Freie Bildbearbeitung GIMP: Update steht zum Download bereit

28. Febr. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Die quelloffene Bildbearbeitungssoftware GIMP, die seit Ende letzten Jahres native auf Macs mit Apple-Prozessor läuft, liegt ab sofort in der Version 2.10.34 vor. Das Update verbessert die Unterstützung für Photoshop- und TIFF-Dateien und ergänzt Export im JPEG-XL-Format sowie Transparenz-Unterstützung in PDF-Dateien.

Zahlreiche Fehlerkorrekturen, auch für Mac-spezifische Probleme, und Optimierungen runden die Aktualisierung ab. Unter macOS ist die GIMP-Dokumention nun innerhalb der Anwendung verfügbar. GIMP 2.10.34 steht in zwei Ausführungen für Apple-Silicon- und Intel-Macs zum Download bereit. Benötigt wird mindestens macOS Sierra 10.12.

 
GIMP
 
GIMP: Ab sofort mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung.
Bild: GIMP Project.

 

Die Open-Source-Bildbearbeitung gibt es bereits seit über 20 Jahren und zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus, inklusive Unterstützung für Photoshop-Dateien. Das deutsche Benutzerhandbuch steht auf dieser Web-Seite zur Verfügung.

Die seit Jahren in der Entwicklung befindliche Version 3.0 (Code-Modernisierungen, verbesserte Unterstützung von hochauflösenden Bildschirmen und Wacom-Grafiktablets, Auswahl mehrerer Ebenen, Verbesserungen für Farbverwaltung und Erweiterungen) soll sich in diesem Jahr langsam der Fertigstellung nähern. Der aktuelle Versionszweig wird parallel dazu weiterhin mit Wartungsupdates versorgt.