Apple: App für klassische Musik könnte mit iOS 16.4 erscheinen

01. März 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer 2021 hat Apple den auf klassische Musik spezialisierten Streaming-Dienst Primephonic übernommen und in Apple Music integriert. Damals kündigte der Mac- und iPhone-Hersteller an, dass im Laufe des Jahres 2022 eine eigenständige Apple-Music-App für klassische Musik basierend auf der Benutzeroberfläche und der präzisen Suchfunktion von Primephonic, ergänzt um zusätzliche Funktionen, erscheinen soll.

Diesen Zeitplan konnte der kalifornische Hersteller jedoch nicht einhalten. Die App für klassische Musik ist nach wie vor nicht verfügbar. Einen neuen Termin für die Markteinführung hat Apple bislang nicht genannt. Nun deutet sich aber ein Start im Rahmen der Veröffentlichung des Betriebssystemupdates iOS/iPadOS 16.4 an.

In der Betaversion von iOS/iPadOS 16.4 wurden Hinweise auf einen baldigen Start von Apple Music Classical entdeckt. "Um in Apple Music Classical zu hören, müssen Sie Apple Music installieren", heißt es beispielsweise in einer Systemmitteilung. Die Finalversion von iOS/iPadOS 16.4 wird für den April erwartet.

 
iTunes
 
Apple Music: App für klassische Musik könnte mit iOS 16.4 erscheinen.
Bild: Apple.

 

"Apple Music plant, im nächsten Jahr eine eigene App für klassische Musik auf den Markt zu bringen, die die von den Fans geschätzte Benutzeroberfläche von Primephonic mit zusätzlichen Funktionen kombiniert, darunter bessere Browsing- und Suchfunktionen nach Komponisten und Repertoire, detaillierte Anzeigen von Metadaten klassischer Musik sowie weitere Vorteile", lautet die ursprüngliche Ankündigung Apples vom Sommer 2021.

Primephonic ist laut Apple ein renommierter Streaming-Dienst für klassische Musik, der ein "herausragendes Hörerlebnis mit einer speziell für klassische Musik optimierten Such- und Browse-Funktionalität, erstklassiger Audioqualität, handverlesenen Empfehlungen von Experten und umfangreichen kontextbezogenen Details zu Repertoire und Aufnahmen bietet".