Apple kündigt Aktualisierung der App-Store-Preisgestaltung an

13. März 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Nach der im vergangenen Herbst durchgeführten Erhöhung der App-Store-Preispunkte im Euro-Raum infolge des starken US-Dollars kündigte Apple nun weitere Änderungen für die Software-Vertriebsplattform an. Demnach erhalten Entwickler 700 zusätzliche Preispunkte und neue Werkzeuge zur Preisgestaltung, die es einfacher machen sollen, Preise für jedes Land oder jede Region im App Store festzulegen und Wechselkursänderungen zu verwalten.

Im Rahmen des aktualisierten Systems zur Preisgestaltung des App Store können laut Apple alle Entwickler aus 900 Preispunkten wählen, was fast das Zehnfache der bisher für die meisten Apps verfügbaren Preispunkte ist. Dazu gehören 600 neue Preispunkte, aus denen gewählt werden kann, und weitere 100 höhere Preispunkte, die auf Anfrage erhältlich sind.

Die Spanne reicht nun von 0,29 bis 10.000 US-Dollar, zudem werden jetzt auch gerundete Endpreise unterstützt. Die neuen Erweiterungen bei der Preisgestaltung waren seit Dezember zunächst nur für Apps verfügbar, die automatische Aboverlängerungen anbieten. Jetzt hat Apple sie auch für alle anderen Apps und In-App-Käufe eingeführt.

 
Apple Watch
 
App-Store: Mehr Flexibilität bei der Preisgestaltung für Entwickler.
Bild: Apple.

 

"Ab heute können Entwickler von im Abonnement angebotenen Apps auch Währungen und Steuern zwischen den einzelnen App Stores mühelos verwalten, indem sie eine regionale App Store Version, mit der sie am besten vertraut sind, als Grundlage für die automatische Generierung von Preisen für die anderen 174 App Store Versionen und 44 Währungen auswählen. Die Entwickler werden weiterhin in der Lage sein, Preise für jeden App Store zu definieren, wenn sie dies wünschen. Die Möglichkeit der individuellen Preisgestaltung für jede App Store Version wird im Frühjahr 2023 auf alle anderen Apps ausgeweitet.

Entwickler, die ihre Apps weltweit vertreiben, können mit den globalen Ausgleichstools des App Store einfach und bequem die Preisgestaltung auf internationalen Märkten verwalten. Die heutigen Verbesserungen erweitern diese Möglichkeiten und versetzen Entwickler in die Lage, ihre lokale Währung in jeder App Store Version ihrer Wahl konsistent zu halten, selbst wenn Wechselkurse und Steuern schwanken.

Beispielsweise bedeutet das, dass japanische Spieleentwickler, die den größten Teil des Umsatzes mit japanischen Kunden machen, die Preise für den japanischen Markt festlegen können, während die Preise außerhalb des Landes aktualisiert werden, wenn sich Wechselkurse und Steuersätze ändern. Alle Entwickler werden auch in der Lage sein, die Verfügbarkeit von In-App Käufen abhängig von der App Store Version zu definieren.

In regelmäßigen Abständen aktualisiert Apple die Preise in bestimmten Regionen auf der Grundlage von Änderungen der Steuern und Wechselkurse. Dabei werden öffentlich verfügbare Wechselkursinformationen von Finanzdatenanbieter verwendet, um sicherzustellen, dass die Preise für In-App Käufe in allen Stores gleich bleiben. Derzeit können Entwickler die Preise jederzeit anpassen, um auf Steuer- und Währungsänderungen zu reagieren. Ab 2023 werden Entwickler mit kostenpflichtigen Apps und In-App Käufen in der Lage sein, Preise für das jeweilige Land festzulegen, die nicht von automatischen Preisanpassungen betroffen sein werden", erläutert Apple.

Nähere Informationen sind im Entwicklerbereich auf apple.com zu finden.