Threema 5.0 für iPhone und iPad mit vielen Neuerungen ist fertig

15. März 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Der auf den Schutz der Privatsphäre bedachte Kommunikationsdienst Threema hat seine iPhone- und iPad-App in der Version 5.0 zum Download bereitgestellt - vorausgegangen war ein mehrwöchiger Betatest. Threema 5.0 bietet viele Neuerungen und ebnet den Weg für die echte Mehrgeräte-Unterstützung.

"Die visuelle Modernisierung von Threemas iOS-App ist schon seit Längerem im Gange: Zunächst brachte Threema 4.8 für iOS neben zahlreichen neuen Features auch neu gestaltete Kontakt- und Gruppendetails. Dann wurde mit dem 4.9-Update für iOS die Chat-Übersicht aufgefrischt. Nun bildet Threema 5.0 für iOS den Höhepunkt der Neugestaltung und verleiht der Chat-Ansicht einen frischen und modernen Look.

Was fürs blosse Auge nach einer simplen Auffrischung einzelner Elemente aussieht, entspricht im Hintergrund einer grundlegenden Revision: Sowohl für alle visuellen Änderungen wie auch für die Prozesse, wie Nachrichten geladen und angezeigt werden, wurde der Programmcode komplett neu geschrieben. Das Resultat ist nicht nur eine moderne Oberfläche, sondern auch kürzere Ladezeiten der Chats", teilte das in der Schweiz ansässige Unternehmen in seinem Blog mit.

 
Threema
 
Threema: Version 5.0 für iPhone und iPad erschienen.
Bild: Threema.

 

Darüber hinaus gibt es weitere Verbesserungen in Threema 5.0:

• Verbesserte Suchfunktion im Chat mit direkter Übersicht der Resultate
• Automatisches Laden vergangener Nachrichten beim Scrollen in Chats («infinite scrolling»)
• Sprachnachrichten lassen sich direkt im Chat abspielen
• Medien und Dateien lassen sich nun während des Versendens anzeigen
• Überarbeitung der Nachrichten-Details (aufrufbar durch Wischen nach links)
• Bei Gruppennachrichten werden die Namen der Mitglieder neu in verschiedenen Farben dargestellt
• Textformatierungen werden bereits im Texteingabefeld dargestellt
• Verbesserte Verarbeitung und Zustellung von Nachrichten, wenn die App im Hintergrund ist
• Behebung verschiedener Fehler und diverse Verbesserungen im Hintergrund

Threema kostet 5,99 Euro und setzt mindestens iOS/iPadOS 15 voraus. Der Dienst hat seinen Schwerpunkt beim Schutz der Privatsphäre des Anwenders und kann anonym (ohne Angabe einer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) verwendet werden. Der Quellcode ist öffentlich einsehbar.