Apple hat ein Firmware-Update für den 27-Zoll-5K-Bildschirm Studio Display zum Download bereitgestellt - es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit neun Monaten. Die Version 16.4 ergänzt Unterstützung für den Pro Display Calibrator und bietet Stabilitätsverbesserungen.
"Unterstützt die Rekalibrierung des Displays mit Pro Display Calibrator. Ermöglicht spezielle Farb-Workflows, die eine benutzerdefinierte Kalibrierung durch ein firmeneigenes Spektroradiometer erfordern können", ließ der kalifornische Hersteller verlauten. Außerdem wurde eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke (ermöglicht unter Umständen die Schadcode-Ausführung mit Kernel-Rechten) behoben.
Die Unterstützung für macOS Monterey 12 wurde eingestellt, zur Installation der Studio-Display-Firmware 16.4 wird mindestens macOS Ventura 13.3 benötigt. Das Update kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen und installiert werden. Einzelheiten erläutert Apple in einem Support-Dokument.
Bild: Apple.
Der Monitor mit 5K-Auflösung, Kamera, Mikrofonen, HiFi-Lautsprecher und USB-C-Schnittstellen ist zu Preisen ab 1749 Euro erhältlich. Optional gibt es unter anderem ein reflexionsarmes Nanotexturglas. Die Kamera verfügt über einen 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-Sensor mit 122° Sichtfeld und ƒ/2.4 Blende mitsamt Unterstützung für den - häufig kritisierten, aber rein optionalen - Folgemodus.
Das Studio Display wird von einem A13-Chip und einer entsprechend angepassten Version des iOS-Betriebssystems gesteuert. Dazu ist der Monitor mit einer 64-GB-SSD ausgestattet. Im Handel ist er inzwischen für unter 1600 Euro zu haben.