Autodesk: Nach AutoCAD jetzt auch Maya mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung

30. März 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Nach der High-End-CAD-Software AutoCAD (MacGadget berichtete) hat der US-Hersteller Autodesk auch Maya, eine Anwendung für 3D-Animationen und visuelle Effekte, mit nativer Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessor ausgestattet. Dies verbessert die Leistung erheblich, da die Rosetta-2-Übersetzungsumgebung nicht mehr benötigt wird.

Die neue Version 2024 von Maya setzt macOS Big Sur 11 oder neuer voraus. Allerdings gibt es einige Einschränkungen beim Betrieb von Maya auf Apple-Silicon-Macs, wie Autodesk in den Versionsanmerkungen erläutert:

"• Die CgFX-Shader werden auf Apple Silicon nicht unterstützt. Da die CgFX-Shader jedoch auf einer veralteten Technologie basieren, wird empfohlen, auf allen Architekturen auf den GLSL-Shader umzusteigen.
• SynColor wird nicht unterstützt. Da SynColor jedoch auf einer veralteten Technologie basiert, wird es nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, stattdessen OpenColorIO auf allen Architekturen zu verwenden.
• Das stereoCamera-Plug-in wird auf Apple Silicon nicht unterstützt.

 
Maya 2024
 
Maya 2024 läuft native auf Macs mit Apple-Prozessor.
Bild: Autodesk.

 

Darüber hinaus bietet Maya 2024 mehrere funktionelle Neuerungen und Verbesserungen. Dazu Autodesk: "Diese Version bietet Unterstützung für LookDevX, einen agnostischen Materialeditor, mit dem Sie Materialien nahtlos über die gesamte Pipeline hinweg gemeinsam nutzen können, und enthält eine neue, moderne, knotenbasierte Umgebung für die Erstellung von Materialgraphen wie USD, MaterialX und Arnold.

Maya bietet Ihnen auch mehr künstlerische Kontrolle mit Aktualisierungen von Modellierungswerkzeugen wie Retopologize und dem Booleschen Werkzeugsatz, während Animations- und Rigging-Aktualisierungen Sie in der kreativen Zone halten."