Blender, eine quelloffene 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, ist in der Version 3.5 erschienen. Es gibt bezüglich der macOS-Integration bedeutende Neuerungen. Demnach wurde die Unterstützung für Apples Grafik-Engine Metal, die bislang nur für den Cycles-Renderer verfügbar war, ausgeweitet.
"Unter macOS nutzt das 3D-Viewport jetzt native Metal, was zu massiven Leistungsverbesserungen bei der Wiedergabe von Animationen und beim EEVEE-Rendering führt", teilten die Entwickler mit. Aber auch für den Cycles-Renderer bietet Blender 3.5 Mac-spezifische Verbesserungen: "Die GPU-Rendering-Leistung auf Apple-Geräten wurde ohne verschiedene inkrementelle Änderungen und Anpassungen verbessert.
Die größte Änderung ist die Kernel-Spezialisierung für Shader. Dies funktioniert transparent: Das Rendering beginnt schnell mit einem generischen Shader und optimierte Shader werden im Hintergrund kompiliert und verwendet, wenn sie bereit sind. Diese Optimierung kann in den Voreinstellungen konfiguriert werden."
Bild: blender.org.
Darüber hinaus wartet Blender 3.5 mit weiteren Neuerungen auf: "Mit einem Viewport-Compositor, Vektor-Displacement-Sculpting, integrierten Haar-Assets, vielen Licht-Samples für Cycles und vielem mehr", so das Projekt, das die Neuerungen auf dieser Web-Seite ausführlich beschreibt.
Die Systemanforderungen wurden angehoben. Die Unterstützung für macOS High Sierra 10.13 und macOS Mojave 10.14 wurde eingestellt, Blender 3.5 setzt auf Intel-Macs nun mindestens macOS Catalina 10.15 voraus. Auf Apple-Silicon-Macs läuft Blender weiter ab macOS Big Sur 11.
Blender ist eine freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung. Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert.