Canon: Neues spiegelloses Kamera-Einstiegsmodell EOS R50 jetzt erhältlich

13. Apr. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Canon hat den Marktstart der zur Jahresbeginn vorgestellten EOS R50 bekanntgegeben. Das neue Einstiegsmodell für die spiegellosen Digitalkameras der EOS-R-Serie verfügt über einen 24,2-Megapixel-Sensor im APS-C-Format sowie den DIGIC-X-Bildprozessor. Der Preis (nur Gehäuse, ohne Objektiv) beträgt 829 Euro.

Laut dem Hersteller ist die neue Kamera "der perfekte Einstieg in die EOS R Reihe für Content Creator, die von ihrem Smartphone aufsteigen möchten." Die EOS R50 ist mit RF-Objektiven kompatibel (EF und EF-S via Adapter), kann 4K-Videos mit 30 Hz aufnehmen und verfügt über WLAN, Bluetooth, HDMI und einen SD-Speicherkartenslot. Für den Mac steht das EOS Utility (Remote-Steuerung, Foto-Übertragung) zum Download bereit.

Canon über die EOS R50: "Das leichte Design und der komfortable Griff der EOS R50 sorgen für eine sichere und flexible Handhabung der Kamera. Mit dem intuitiv bedienbaren dreh- und schwenkbaren Touchscreen lassen sich Aufnahmen aus jedem beliebigen Winkel machen – von oben, von unten oder als Selbstporträt für Vlogging und Selfies. Das Touchscreen-Interface, der elektronische Sucher und die vereinfachte Anordnung der Bedienelemente machen die Kamera intuitiv bedienbar.

Der Kreativ-Assistent wählt automatisch die idealen Einstellungen für verschiedene Szenen, während die kreative Belichtungsreihe mehrere Looks für jedes Bild bietet. Damit eignet sich die EOS R50 ideal für den Einstieg in die spiegellose Fotografie und hilft dabei, das fotografische Talent im eigenen Tempo auszubauen.

 
EOS R50
 
EOS R50: Einstieg in die spiegellose EOS-R-Serie.
Bild: Canon.

 

Der hochauflösende 24,2-Megapixel-Sensor im APS-C-Format erlaubt die Aufnahme von scharfen, detaillierten Fotos mit attraktiver Hintergrundunschärfe sowie die Aufzeichnung von 4K 30p UHD-Videos aus Oversampling der 6K-Sensordaten. Das automatische, kameraintern zusammengeführte Fokus-Bracketing garantiert die Schärfe bei der Aufnahme von Motiven im Nahbereich. Die Kamera zeichnet sich außerdem durch ein geringes digitales Rauschen aus. Sie überzeugt dadurch bei schlechten Lichtbedingungen sowie bei Aufnahmen mit einem höheren Kontrast durch einen großen Dynamikumfang.

Die EOS R50 bietet optimale Unterstützung bei kreativen Aufgabenstellungen. Der Deep-Learning-Algorithmus erkennt Menschen, Tiere und Fahrzeuge, um schnell auf Motive zu fokussieren und den Fokus präzise nachzuführen, wenn sie sich bewegen. Unterstützt wird dies durch Reihenaufnahmen bis 12 B/s mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang, bzw. 15 B/s mit dem geräuschlosen elektronischen Verschluss.

Dank Multifunktions-Zubehörschuh kann problemlos externes Zubehör, wie z. B. ein Mikrofon, an die Kamera angeschlossen werden. Gegenüber einer Verbindung per Kabel besteht dabei mehr Unempfindlichkeit gegen Störgeräusche. Der Multifunktions-Zubehörschuh kann zudem verwendet werden, um neues Zubehör von der Kamera mit Strom zu versorgen, so dass man bei der Erstellung von Inhalten unterwegs nicht mehr auf weitere Batterien, Akkus oder Kabel achten muss.

Das RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM ist ein kompaktes und vielseitiges RF Zoomobjektiv (ca. 3,8fach), das sich ideal für die Aufnahme von weiter entfernten Motiven oder für Porträts mit attraktiver Hintergrundunschärfe eignet. Die Bildstabilisierung ermöglicht selbst ohne Stativ scharfe Fotos und das STM-Fokussiersystem sorgt für eine sanfte und leise Autofokussierung, die sich perfekt für Videoaufnahmen eignet. Das RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM ist ideal für Reise-, Sport- und Haustieraufnahmen. Das Objektiv stellt die optimale Ergänzung für die EOS R50 und das RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM dar, um mit wenigen und kompakten Geräten einen großen Brennweitenbereich abzudecken."

Die EOS R50 im Kit mit dem Objektiv "RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM" kostet 949 Euro, das Kit mit "RF-S 18-45 IS STM" und "RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM" ist für 1149 Euro zu haben. Die technischen Daten sind auf dieser Web-Seite zu finden.