WhatsApp stellt neue Sicherheitsfunktionen vor

13. Apr. 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Der Kommunikationsdienst WhatApp informiert über drei neue Sicherheitsfunktionen, die in den kommenden Monaten implementiert werden. Dabei handelt es sich um einen Kontoschutz beim Übertragen auf ein neues Gerät, eine Geräteverifizierung zum Schutz gegen Schadsoftware und automatische Sicherheitscodes.

Nach Angaben von WhatsApp müssen Anwender nun explizit auf dem alten Gerät bestätigen, dass sie eine Übertragung ihres Kontos auf ein neues Gerät vornehmen möchten. Damit soll Account-Diebstahl vorgebeugt werden. Zudem sollen im Hintergrund neue Mechanismen zur Geräteverifizierung dafür sorgen, dass Accounts nicht von Schadsoftware übernommen werden können. Die technischen Einzelheiten erläutert die Meta-Platforms-Tochterfirma auf dieser Web-Seite.

Ebenfalls neu: "WhatsApp hat eine neue kryptografische Sicherheitsfunktion eingeführt, mit der eine gesicherte Verbindung automatisch anhand der Schlüsseltransparenz überprüft werden kann. Die Funktion erfordert keine zusätzlichen Aktionen oder Schritte von den Benutzern und trägt dazu bei, dass ein Gespräch sicher ist." Auch dazu hat WhatsApp ausführliche technische Details in englischer Sprache bereitgestellt.

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Neue Funktionen sollen Sicherheit erhöhen.
Bild: WhatsApp.

 

WhatsApp läuft ab iOS/iPadOS 12 und unterstützt Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videoanrufe, einzeln oder in Gruppen. Es gibt auch einen Mac-Client (erfordert mindestens OS X El Capitan 10.11), der jedoch eine ständige Verbindung zum iPhone benötigt und noch auf der Web-Version basiert.