Apple: HomePod (mini) erkennt nun Rauchmelder-Alarme

19. Apr. 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat in dieser Woche den Start einer zu Jahresbeginn angekündigten Funktion bekanntgegeben: HomePod (erste und zweite Generation) und HomePod mini können ab sofort Rauchmelder- und Kohlenmonoxidmelder-Alarme erkennen und Warnmitteilungen an iPhone, iPad und Apple Watch verschicken. Voraussetzung sind die aktivierte Geräuscherkennung und die neue Home-Architektur.

Apple teilte mit: "Bei aktivierter Geräuscherkennung kann der HomePod den Rauch- oder Kohlenmonoxidalarm in deinem Zuhause erkennen und dich warnen, indem er eine Mitteilung an dein iPhone, dein iPad oder deine Apple Watch sendet. Du kannst auf dem iPhone und iPad auf die Mitteilung tippen, um dich anzumelden und zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist.

 
HomePod
 
HomePod erkennt nun Rauchmelder-Alarme.
Bild: Apple.

 

Nach dem Tippen auf die Mitteilung meldet der HomePod sofort, dass jemand sich angemeldet hat. Du kannst mit allen im Zuhause sprechen. Wenn sich eine HomeKit-Kamera im selben Raum wie der HomePod befindet, wird der Kamera-Feed angezeigt, während du dich anmeldest." Details sind im offiziellen HomePod-Handbuch zu finden.

Die Geräuscherkennung auf HomePod (mini) kann über die Home-App auf iPhone und iPad im Bereich "Einstellungen des Zuhauses" => "Schutz & Sicherheit" eingeschaltet werden. Die Geräuscherkennung erfordert die neue Home-Architektur, die mit iOS/iPadOS 16.4 und HomePod-Software 16.4 eingeführt wurde.