Apple aktualisiert Music- und TV-Apps für Windows

26. Apr. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Die iTunes-Software steht auch unter Windows vor dem Aus: Apple bietet seit Jahresbeginn drei Windows-Apps im Microsoft-Store an, die die iTunes-Funktionalität in moderner Form ersetzen. Es handelt sich dabei um Apple Music, Apple TV und Apple-Geräte.

Die Apps liegen als Betaversionen vor, die Windows 11 erfordern. Zur Verwaltung von iPhones und iPads unter Windows mitsamt Backups dient Apple-Geräte. Apple Music und Apple TV für Windows bilden den Funktionsumfang der jeweiligen macOS- und iOS/iPadOS-Apps nach.

 
Apple Music
 
Apple Music: Windows-Betaversion aktualisiert.
Bild: Apple.

 

Nun hat Apple die Apps Music und TV aktualisiert - sie befinden sich aber weiterhin im Betastatus. Neben Optimierungen für Zuverlässigkeit und Stabilität sowie Fehlerkorrekturen gibt es auch einige Neuerungen, beispielsweise unterstützt Apple Music nun die Mediensteuerung von Windows 11 mitsamt Tastaturkürzel sowie die Darstellung von Liedtexten.

Auf dem Mac wurde iTunes bereits vor einigen Jahren durch separate Apps für Musik, TV, Podcasts und Bücher ersetzt, wobei die Geräteverwaltung in den Finder verlegt wurde. Die iTunes-Einstellung steht nun auch unter Windows an, wobei es die Apps Bücher und Podcasts zumindest bislang nicht für das Microsoft-Betriebssystem gibt.

Für die Microsoft-Spielkonsole Xbox ist Apple Music bereits im Herbst erschienen. iTunes für Windows ist zuletzt im März in einer neuen Version mit Fehlerkorrekturen erschienen. Sobald die neuen Windows-Apps den Finalstatus erreicht haben, dürfte iTunes von Apple eingestellt werden.

Zum Thema: Microsoft gibt Windows 11 offiziell für Apple-Silicon-Macs frei.