WhatsApp: Ein Konto lässt sich jetzt auf mehreren Smartphones nutzen

26. Apr. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

WhatsApp hat zur Wochenmitte eine bedeutende Neuerung bekanntgegeben: Ein Konto lässt sich nun mit mehreren Smartphones - iPhones und Android-Hardware, auch gemischt - gleichzeitig verwenden. Die Neuerung ist nach Unternehmensangaben noch nicht sofort für alle Nutzer verfügbar, sondern wird in den kommenden Wochen schrittweise weltweit ausgerollt.

Die Meta-Platforms-Tochterfirma teilte mit: "Letztes Jahr haben wir die Möglichkeit eingeführt, dass Nutzer weltweit nahtlos über alle ihre Geräte hinweg Nachrichten verschicken können und dabei dasselbe Maß an Privatsphäre und Sicherheit erhalten. Heute verbessern wir unser Multi-Device-Angebot weiter, indem wir die Möglichkeit einführen, dasselbe WhatsApp-Konto auf mehreren Telefonen zu verwenden.

Auf vielfachen Wunsch der Nutzer können Sie nun Ihr Telefon als eines von bis zu vier zusätzlichen Geräten verknüpfen, genau wie bei der Verknüpfung mit WhatsApp auf Webbrowsern, Tablets und Desktops. Jedes verknüpfte Telefon verbindet sich unabhängig mit WhatsApp und stellt sicher, dass Ihre persönlichen Nachrichten, Medien und Anrufe Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Wenn Ihr Hauptgerät über einen längeren Zeitraum inaktiv ist, melden wir Sie automatisch von allen Begleitgeräten ab.

 
WhatsApp
 
WhatsApp erlaubt jetzt Nutzung mit mehreren Smartphones.
Bild: WhatsApp.

 

Die Verknüpfung von Telefonen als Begleitgeräte macht das Messaging einfacher. Jetzt können Sie zwischen den Telefonen wechseln, ohne sich abzumelden, und Ihre Chats dort fortsetzen, wo Sie aufgehört haben. Oder wenn Sie ein Kleinunternehmer sind, können zusätzliche Mitarbeiter jetzt direkt von ihren Telefonen aus mit demselben WhatsApp Business-Konto auf Kunden antworten."

Wie sich weitere Geräte mit einem WhatsApp-Konto verknüpfen lassen, erläutert der Kommunikationsdienst in zwei Support-Dokumenten: "Informationen zu verknüpften Geräten" und "Geräte verknüpfen".