Apple hat eine neue mehrjährige, milliardenschwere Vereinbarung mit Broadcom bekanntgegeben, einem US-amerikanischen Unternehmen für Technologie und fortschrittliche Fertigung. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Broadcom 5G-Funkfrequenzkomponenten - einschließlich FBAR-Filter - und modernste Komponenten für drahtlose Verbindungen für Apple entwickeln und fertigen.
Die FBAR-Filter werden in mehreren wichtigen amerikanischen Fertigungs- und Technologiezentren entwickelt und gebaut, darunter Fort Collins, Colorado, wo Broadcom eine große Anlage betreibt. Apple unterstützt bereits mehr als 1100 Arbeitsplätze in der FBAR-Filter-Produktionsstätte von Broadcom in Fort Collins.
Bild: Apple.
"Wir freuen uns sehr, Verpflichtungen einzugehen, die den Einfallsreichtum, die Kreativität und den Innovationsgeist der amerikanischen Fertigung nutzen", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Alle Produkte von Apple sind von Technologien abhängig, die hier in den USA entwickelt und hergestellt werden, und wir werden unsere Investitionen in die US-Wirtschaft weiter ausbauen, weil wir einen unerschütterlichen Glauben an die Zukunft Amerikas haben."
Die Partnerschaft wird es Broadcom ermöglichen, weiterhin in wichtige Automatisierungsprojekte und die Weiterbildung von Technikern und Ingenieuren zu investieren. Landesweit unterstützt Apple nach eigenen Angaben mehr als 2,7 Millionen Arbeitsplätze durch direkte Beschäftigung, Arbeitsplätze bei Entwicklern in der iOS-App-Wirtschaft und Ausgaben bei mehr als 9000 US-Zulieferern und -Herstellern aller Größen in allen 50 Bundesstaaten in Dutzenden von Branchen.
Diese Investitionen sind Teil der von Apple im Jahr 2021 eingegangenen Verpflichtung, innerhalb von fünf Jahren 430 Milliarden US-Dollar in die US-Wirtschaft zu investieren. Der Deal mit Broadcom ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass Apple mittelfristig in Eigenregie entwickelte 5G-Modems in seinen Produkten einsetzen und sich vollständig von Qualcomm unabhängig machen will.