OWC: Verkaufsstart für neues Thunderbolt-Dock mit integriertem Netzteil

25. Mai 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn kündigte der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller OWC ein neues Thunderbolt-Dock an, das sich durch ein integriertes Netzteil von Produkten anderer Anbieter abhebt (die meisten Docks kommen mit externem Netzteil). Nun hat OWC den Europa-Verkaufsstart des Thunderbolt Go Dock bekanntgegeben. Zur Schnittstellen-Ausstattung gehören unter anderem ein Ethernet-Port mit 2,5 Gbit/Sekunde und ein HDMI-Ausgang.

Das Thunderbolt Go Dock ist zum Preis von 399,95 Euro erhältlich und ist außerdem mit 3x Thunderbolt, 3x USB-A, SD-Slot, 1x USB-C und 1x Audio-Ausgang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker) ausgestattet. Das integrierte Netzteil stellt für ein angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro bis zu 90 Watt Leistung bereit.

 
Thunderbolt Go Dock
 
Thunderbolt Go Dock bietet ein integriertes Netzteil.
Bild: OWC.

 

Das Dock setzt einen Mac mit Thunderbolt-3- oder Thunderbolt-4-Schnittstelle und macOS Big Sur 11 oder neuer voraus. Auf dem Mac wird kein Treiber benötigt. Der Hersteller gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie und hebt zudem die Vorteile bei der Reihenschaltung von Thunderbolt-Geräten hervor:

"In der Vergangenheit mussten Sie externe Thunderbolt-Speichergeräte bei der Verkettung nahe am Anfang der Kette platzieren, um eine schnelle und zuverlässige Leistung zu erzielen. Das war mit busbetriebenen Laufwerken nicht möglich. Sie mussten an letzter Stelle in der Thunderbolt-Kette platziert werden, da die Kette auf ein einziges busgespeistes Gerät beschränkt war. Jetzt können Sie mehrere Thunderbolt-Laufwerke und SSDs direkt an das Thunderbolt Go Dock anschließen, um die schnellste Geschwindigkeit zu nutzen, die Ihre Speichergeräte liefern können."

Ein Thunderbolt-Anschlusskabel gehört zum Lieferumfang.