Threema für iPhone: Update bietet Chat-Verbesserungen

01. Juni 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Der auf den Schutz der Privatsphäre bedachte Kommunikationsdienst Threema hat heute ein Update für seine iPhone-App zum Download bereitgestellt. Die Version 5.2 bietet diverse Verbesserungen für den Chat, beispielsweise ist es nun möglich, für jede Konversation ein separates Hintergrundbild zu verwenden.

Der Schweizer Entwickler teilte mit: "Jeder Chat erzählt eine eigene Geschichte. Um die Vielfalt der verschiedenen Konversationen auch optisch hervorzuheben, lassen sich Hintergrundbilder in Threema für iOS nun für jeden Chat individuell anpassen.

Dadurch verleihen Sie der App nicht nur eine ganz persönliche Note, sondern es ist auch sofort ersichtlich, in welchem Chat Sie sich befinden, und Sie minimieren das Risiko, aus Versehen Nachrichten an die falsche Person oder in den falschen Gruppenchat zu schicken. Um das Hintergrundbild eines Chat zu ändern, öffnen Sie einfach die entsprechenden Kontakt- bzw. Gruppendetails, tippen auf 'Hintergrundbild', und wählen das gewünschte Bild aus."

 
Threema
 
Threema: Version 5.2 für iPhone und iPad erschienen.
Bild: Threema.

 

Ebenfalls neu in der Version 5.2:

"• Medien können direkt in der Medienübersicht heruntergeladen werden.
• Textformatierungen werden auch in der Chatübersicht sowie in zitierten Nachrichten dargestellt.
• Diverse Verbesserungen der Chat-Ansicht.
• Behebung verschiedener Fehler und weitere Verbesserungen."

Threema kostet 5,99 Euro und setzt mindestens iOS/iPadOS 15 voraus. Der Dienst hat seinen Schwerpunkt beim Schutz der Privatsphäre des Anwenders und kann anonym (ohne Angabe einer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) verwendet werden. Der Quellcode ist öffentlich einsehbar.

Der neue Mac-Client (Version 2.0) befindet sich indes weiter im Betatest. "Die Version 2.0 von Threemas Desktop-App ist ein grosses Update, das eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringt und auf einer völlig neuen Architektur beruht. Dank Multi-Device-Funktionalität ist mit dieser Version keine aktive Verbindung mit dem Mobilgerät mehr nötig", erläutert der Hersteller.