Videokonferenzsoftware Zoom: Sicherheitsupdate erschienen

07. Juni 2023 17:00 Uhr - Redaktion

Der Videokonferenzdienst Zoom hat seine Clients für Mac, iPhone und iPad aktualisiert - aktuell ist nun die Version 5.14.10. Nach Herstellerangaben handelt es sich dabei auch um ein Sicherheitsupdate. Details zu den sicherheitsrelevanten Änderungen nennt Zoom zwar noch nicht, empfiehlt dennoch eine baldige Installation der neuen Version.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen für Bereiche wie Benutzeroberfläche, Webinars, Chat und Kalender vorgenommen. Die ab macOS Mojave 10.14 lauffähige Anwendung steht auf dieser Web-Seite zum Download bereit und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs (separate Builds). Bestimmte Funktionen erfordern eine neuere macOS-Version.

 
Zoom

 

Zoom: Sicherheitsupdate steht zum Download bereit.
Bild: Zoom.

 

Der Zoom-Client für iPhone und iPad kann im App-Store heruntergeladen werden und setzt mindestens die Systemversion 11 voraus. Aus Sicherheitsgründen sollten nur von Apple gepflegte Betriebssystemversionen im Zusammenspiel mit Zoom verwendet werden, d. h. mindestens macOS Big Sur 11 bzw. iOS/iPadOS 15.

Zoom ist in der Basisversion kostenfrei. Die leistungsstärkeren Ausführungen Pro und Business werden als Abo zu Preisen ab 14,99 Euro pro Monat angeboten. Zoom-Clients gibt es auch für Linux, Android und Windows. Außerdem kann Zoom-Konferenzen per Web-Browser beigetreten werden, d. h. die Installation des Zoom-Clients ist nicht unbedingt erforderlich. Allerdings stehen in der Web-Version nicht alle Funktionen zur Verfügung.