Claris veröffentlicht Update für FileMaker mit Fehlerkorrekturen

08. Juni 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Im Frühjahr hat Claris die Entwicklungs- und Datenbanksoftware FileMaker in der Version 2023 (20.1) vorgestellt. Nun legte die Apple-Tochterfirma ein Wartungsupdate vor, das mehrere Probleme behebt. Die letztes Jahr angekündigte kostenfreie FileMaker-Basisversion lässt indes weiter auf sich warten.

FileMaker Pro 20.1.2 und FileMaker Server 20.1.2 setzen macOS Monterey 12 oder neuer voraus. FileMaker Go für iPhones und iPads wurde nicht aktualisiert und ist weiterhin auf Stand von Version 19.6.3.

 
FileMaker Pro
 
FileMaker Pro: Kostenfreie Basisversion soll noch kommen.
Bild: Claris.

 

Die geplante kostenfreie FileMaker-Ausführung wird von Claris weiterhin auf dieser Web-Seite beworben. Dort heißt es: "Sind Sie daran interessiert, die Claris-Plattform auszuprobieren? Melden Sie sich an, um benachrichtigt zu werden, wenn wir eine kostenlose Benutzerlizenz einführen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die gesamte Plattform zu erkunden und schnell Prototypen von Anwendungen zu entwickeln, die wichtige Geschäftsanforderungen erfüllen.

Erstellen Sie robuste, benutzerdefinierte betriebliche Anwendungen und sorgen Sie für eine bessere Transparenz und Berichterstattung für das gesamte Unternehmen. Die neue, einheitliche Plattform basiert auf der Claris FileMaker-Erfahrung, der Sie seit Jahren vertrauen, und ermöglicht es Ihnen, Probleme schneller und effizienter zu lösen."

Ein Erscheinungstermin steht weiterhin nicht fest. Claris Connect gibt es seit einigen Monaten bereits als kostenfreie Basisversion.