iOS 17: Apple-Kartendienst erhält Offline-Modus

08. Juni 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Mit iOS 17 setzt Apple einen häufig geäußerten Anwenderwunsch für den hauseigenen Kartendienst um: Endlich wird es möglich sein, mit dem iPhone Karten für die Offline-Darstellung herunterzuladen. Dies erleichtert die Nutzung in Gegenden mit schlechtem oder langsamen Empfang und spart unterwegs Datenvolumen.

Apple erläutert die Neuerung wie folgt: "Karten fügt Offline-Karten hinzu, sodass Nutzer einen bestimmten Bereich laden können, um Turn-by-Turn Navigation zu nutzen, die geschätzte Ankunftszeit zu sehen, Orte in Karten zu finden und mehr – alles während sie offline sind."

 
iOS 17
 
iOS 17: Karten für Offline-Nutzung herunterladen.
Bild: Apple.

 

Die Downloadfunktion in der Karten-App unter iOS 17 ist über das Menü "Mehr" zugänglich. Die Karten-App zeigt anschließend an, wie viel Speicherplatz für den gewünschten Kartenausschnitt benötigt wird. Die Nutzung der Offline-Karten funktioniert auch mit einer Apple Watch (ab watchOS 10) im Verbund mit einem gekoppelten iPhone.

Zudem kündigte das Unternehmen weitere Neuerungen für seinen Kartendienst in iOS 17 an: "Karten macht es einfacher als je zuvor, tausende Wanderwege in Parks überall in den USA zu entdecken, und unterstützt Fahrer von Elektrofahrzeugen mit Echtzeitinformationen zur Verfügbarkeit von Ladestationen."

Zum Thema: Kartendienst: Apples Kamera-Autos wieder in Deutschland unterwegs.