Der Kommunikationsdienst WhatsApp hat heute zwei Neuerungen vorgestellt: Dabei handelt es sich um eine Stummschalten-Funktion für unbekannte Anrufer und einen Datenschutz-Check, der den Anwender Schritt für Schritt durch alle Privatsphären-Einstellungen führt.
Die Meta-Platforms-Tochterfirma teilte mit: "Die Einstellung 'Anrufe von Unbekannt stummschalten' wurde entwickelt, um Ihnen mehr Privatsphäre und Kontrolle über Ihre eingehenden Anrufe zu geben. Sie hilft Ihnen, Spam und Scams und Anrufe von unbekannten Personen automatisch auszusortieren, um sich besser zu schützen. Diese Anrufe klingeln nicht auf Ihrem Telefon, werden aber in Ihrer Anrufliste angezeigt, falls es sich um eine wichtige Person handelt.
Bild: WhatsApp.
Wir führen außerdem den neuen Datenschutz-Check ein. Damit möchten wir erreichen, dass alle über die Sicherheitsoptionen Bescheid wissen, die WhatsApp bietet. Diese Funktion führt Sie Schritt für Schritt durch wichtige Datenschutzeinstellungen und hilft Ihnen, das richtige Maß an Schutz zu wählen - alles an einem Ort. Wenn Sie in Ihren Datenschutzeinstellungen die Option 'Überprüfung starten' auswählen, werden Sie durch mehrere Datenschutzstufen geführt, die die Sicherheit Ihrer Nachrichten, Anrufe und persönlichen Daten erhöhen."
Beide Neuerungen sind laut WhatsApp ab sofort weltweit für alle Nutzer verfügbar. WhatsApp läuft ab iOS/iPadOS 12 und unterstützt Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videoanrufe, einzeln oder in Gruppen. Es gibt auch einen Mac-Client (erfordert mindestens OS X El Capitan 10.11), der jedoch eine ständige Verbindung zum iPhone benötigt und noch auf der Web-Version basiert.
Zum Thema:
• WhatsApp: Bearbeiten versendeter Nachrichten jetzt möglich.