Logitech hat eine für den Unternehmenseinsatz konzipierte Docking-Station mit Mac-Unterstützung vorgestellt. Logi Dock Flex kostet 849 Euro und ist "eine Managed Dockingstation, die eine einfache und personalisierte Schreibtischbuchung für Mitarbeiter und eine einfache Geräteverwaltung für die IT ermöglicht", teilte der Hersteller mit.
Logi Dock Flex verfügt über einen 8-Zoll-Touchscreen (1200 mal 800 Pixel) zur Darstellung wichtiger Informationen für den angemeldeten Mitarbeiter sowie einen DisplayPort- und einen HDMI-Ausgang, einen Gigabit-Ethernet-Port sowie drei USB-A- und vier USB-C-Schnittstellen (ein USB-C-Port dient zur Verbindung mit dem Rechner). Ebenfalls an Bord sind WLAN und Bluetooth.
Ein angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro wird vom mitgelieferten Netzteil mit bis zu 100 Watt Leistung versorgt. Benötigt wird mindestens macOS Monterey 12. Die Logitech-Software ist in der Basisfunktion kostenfrei. Premium-Funktionen wie Statistiken, Warnmeldungen und Grundrisskarten sind während der öffentlichen Beta-Phase bis zum 1. Juli 2024 kostenlos, anschließend beträgt der Preis 49 US-Dollar pro Jahr und Schreibtisch.
Logitech weiter: "Die Mitarbeiter können ihren Arbeitsplatz mit einem eigenen Hintergrundfoto und einer Abwesenheitsnachricht personalisieren und durch die Kalenderintegration mit der Logi Tune-App mit einem Tastendruck an Meetings teilnehmen. Und für Ad-hoc-Buchungen zeigt das interaktive Panel an, ob der Arbeitsplatz verfügbar ist oder nicht.
Bild: Logitech.
IT-Teams können Logi Dock Flex schnell installieren und in großem Umfang einsetzen. Über Logitech Sync kann die IT-Abteilung Logi Dock Flex aus der Ferne überwachen und verwalten, um die Buchungseinstellungen anzupassen, die Geräte zu verwalten und die Hybrid-Richtlinien des Unternehmens zu erfüllen.
Die Multiservice-Fähigkeit von Logi Dock Flex ermöglicht es IT-Teams, zwischen Microsoft Teams, Zoom Workspace Reservation oder Logitechs eigenem Buchungsservice zu wählen, wobei eine weitere Auswahl an Buchungsplattformen folgen wird. Der Logitech-Tischbuchungsdienst wird über Logitech Sync verwaltet und kann entweder mit Logi Dock Flex oder mithilfe von QR-Codes als eigenständige Lösung eingesetzt werden, ohne dass der Kauf von Logitech-Hardware erforderlich ist.
Gebäudemanager erhalten Einblicke und Analysen zur Raumnutzung in Echtzeit, die ihnen helfen zu verstehen, wie flexible Büro- und Return-to-Office-Richtlinien funktionieren. Daten zur Arbeitsplatzverwaltung, wie z. B. die Auslastung von Schreibtischen, Belegungsspitzen und das Nutzerverhalten, machen die Planung von Nutzung und Platzbedarf zu einem Kinderspiel."
Nähere Informationen sind im Produktdatenblatt (PDF) zu finden.