Vor einigen Wochen kündigte der US-Hersteller Sonnet Technologies sein Thunderbolt-Dock Echo 11 in einer neuen Ausführung an. Es hat erstmals einen 2,5-Gigabit-Ethernet-Port sowie HDMI an Bord. Nun ist der Verkaufsstart in Europa erfolgt, der empfohlenen Verkaufspreis beträgt 337 Euro.
Zur Schnittstellenausstattung des "Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI Dock" gehören: 4x USB-A auf Stand von USB 3.2 Gen. 2 (davon ein Port an der Vorderseite für schnelles Laden von mobilen Geräten), 3x Thunderbolt 4 (davon ist ein Anschluss für die Verbindung zum Mac reserviert), 1x HDMI (Version 2.0), 1x 2,5 GbE, 1x SD-Kartenslot (Version 4.0) und ein kombinierter Audio-Eingang/-Ausgang als 3,5-Millimeter-Klinkenstecker.
Bild: Sonnet Technologies.
"Mit der neuen Docking-Station von Sonnet können Anwender viele Hochleistungsperipheriegeräte - einschließlich eines HDMI-Monitors – gleichzeitig über ein einziges Thunderbolt-Kabel an ihren Computer anschließen. Parallel können sie ihr Laptop mit bis zu 100 Watt aufladen - über dasselbe Kabel. Je nach Computermodell unterstützt das Dock den Anschluss von einem (4K, 5K, 6K oder 8K) oder zwei Monitoren (4K, 5K oder 6K)", teilte das Unternehmen mit.
Die Thunderbolt-Anschlüsse unterstützen die Reihenschaltung von Thunderbolt-Geräten. Kompatibel ist das neue Dock mit Apple-Silicon-Macs (M1- und M2-Serie) und Intel-Macs mit Thunderbolt-3/4-Anschluss (ab macOS Big Sur 11). Ein Treiber wird nicht benötigt. Ein angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro wird mit bis zu 100 Watt Leistung versorgt.
Sonnet Technologies gibt zwei Jahre Garantie. Ein Netzteil und ein Thunderbolt-Kabel (Länge: 0,7 Meter) gehören zum Lieferumfang. Via Adapter können auch microSD-Karten genutzt werden. Nähere Informationen hat Sonnet in der PDF-Anleitung bereitgestellt.
Erst vor kurzem brachte der Hersteller einen 25-Gigabit-Ethernet-Adapter für den Mac auf den Markt.