DiskStation DS423: Neues Synology-NAS der Einstiegskategorie mit vier Einschüben

06. Juli 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Der auf Netzwerk-Speichersysteme (NAS) spezialisierte Hersteller Synology hat nach der DiskStation DS223j (zwei Einschübe) mit der DiskStation DS423 (vier Einschübe) ein weiteres Modell der Einstiegskategorie für Home-Office-Nutzer und kleine Arbeitsgruppen auf den Markt gebracht. Gegenüber dem Vorgänger DS418 gibt es ein überarbeitetes Gehäuse und einen schnelleren Chip.

Zu den technischen Daten gehören ein Vierkernprozessor mit 1,7 GHz, zwei GB Arbeitsspeicher, vier 3,5-Zoll-SATA-Slots für Festplatten oder SSDs (2,5-Zoll-Laufwerke via Adapter nutzbar), zwei Gigabit-Ethernet-Port (mit Unterstützung für Link Aggregation/Ausfallsicherung) und zwei USB-3.2-Anschlüsse. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 403,41 Euro.

Der Hersteller Synology teilte mit: "Mit maximal 72 TB Bruttospeicherkapazität und einer kompakten Größe ist die DS423 ideal für Mitarbeiter im Homeoffice oder kleine Unternehmen, die ihre Daten zentral speichern und Synologys essenzielle Anwendungen zur Datenverwaltung nutzen wollen.

 
DiskStation DS223j
 
DS423: Neues NAS mit vier Einschüben und Btrfs-Unterstützung.
Bild: Synology.

 

Dank des Betriebssystem Synology DiskStation Manager (DSM) bietet die DS423 benutzerfreundliche Lösungen für Organisation und Schutz von Daten, standortübergreifende Zusammenarbeit und Sicherheit durch Videoüberwachung. DSM nutzt das fortschrittliche Btrfs-Dateisystem zur Dateiselbstreparatur (Schutz vor Datenbeschädigung) und zum Erstellen von Point-in-Time-Snapshots, dank derer unbeabsichtigte oder böswillige Änderungen rückgängig gemacht werden können.

Mit Synology Drive können Nutzer der DS423 Daten über PCs, Macs und Mobilgeräte von überall aus verwalten, teilen, synchronisieren und öffnen. Unternehmen mit Mitarbeitern im Homeoffice oder mehreren Standorten können mit Drive ShareSync Daten zwischen verschiedenen Synology-Geräten synchronisieren und so ihre Teams stets auf dem aktuellen Stand halten.

Mit den Möglichkeiten der Cloud lassen sich lokaler Bandbreiten- und Speicherverbrauch deutlich reduzieren: Mit Synology Hybrid Share können Nutzer Daten in den Rechenzentren von Synology C2 speichern und nur häufig verwendete Dateien lokal auf einem oder mehreren Synology NAS-Systemen speichern. Das bringt geringeren Speicherbedarf vor Ort, zuverlässige Synchronisierung zwischen Standorten und schnellen lokalen Zugriff mit LAN-Geschwindigkeit."

Synology gibt auf das Netzwerkspeichersystem zwei Jahre Garantie (erweiterbar auf vier Jahre). Die vollständigen technischen Spezifikationen sind im PDF-Datenblatt zu finden.