Microsoft: OneDrive für iPhone und iPad erhält Funktionen zur Foto-Bearbeitung

12. Juli 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Microsoft hat dem OneDrive-Client für iPhone und iPad ein Update spendiert. "Es gibt jetzt eine Option zum Bearbeiten von Fotos innerhalb der App. Sie haben jetzt die Möglichkeit, Filter zuzuschneiden, zu drehen, Helligkeit, Kontrast, Sättigung anzupassen, Filter anzuwenden und Markups hinzuzufügen", erläutert das Unternehmen die Neuerungen.

Aktuell ist nun die Version 14.11.3, die mindestens iOS/iPadOS 15 voraussetzt. OneDrive für den Mac ist in der Version 23.132.0625 erschienen, die mit nicht näher beschriebenen Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen aufwartet. Das Programm setzt macOS Mojave 10.14 oder neuer voraus und läuft native auf Apple-Silicon-Macs.

 
OneDrive
 
OneDrive-Apps für Mac, iPhone und iPad aktualisiert.
Bild: Microsoft.

 

"Microsoft OneDrive hält Ihre Fotos und Dateien auf all Ihren Geräten sicher, geschützt, synchronisiert und zugänglich. Mit der OneDrive-App können Sie OneDrive-Dateien, -Dokumente, -Fotos und Videos mit Freunden und der Familie teilen. Sie können die App zum automatischen Sichern der Fotos und Videos Ihres Telefons verwenden. Starten Sie mit 5 GB kostenlosem Cloudspeicher oder aktualisieren Sie auf ein Microsoft 365-Abonnement, um 1 TB Speicherplatz zu erhalten", so der Hersteller über den Cloud-Speicherdienst.

OneDrive unterstützt auch ProRAW-Fotos. Über die ProRAW-Unterstützung (iPhone 12 Pro und neuere Modelle) informiert Apple in einem Support-Dokument.