Samsung: Studio-Display-Rivale ViewFinity S9 startet in Deutschland

17. Juli 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Samsung bereitet die weltweite Markteinführung des zu Jahresbeginn auf der Elektronikmesse CES 2023 in Las Vegas angekündigten Monitors ViewFinity S9 vor. Der ViewFinity S9 konkurriert mit Apples Studio Display, verfügt über Thunderbolt 4 sowie AirPlay-Unterstützung und war bislang nur in Südkorea zu haben. Der empfohlene Verkaufspreis in Deutschland liegt bei 1729,07 Euro.

Der ViewFinity S9 verfügt wie der Apple-Bildschirm über eine 5K-Auflösung im 27-Zoll-Format und bietet serienmäßig eine Anti-Relexionsbeschichtung (die beim Studio Display als Nanotexturglas 250 Euro extra kostet). Das Studio Display gibt es mit Standardglas offiziell zu Preisen ab 1749 Euro (im Handel ab etwa 1550 Euro). Auch beim ViewFinity S9 sind deutlich niedrigere Straßenpreise zu erwarten.

Samsung teilte mit: "Dank der 5K-Auflösung und mit 218 PPI fallen die Details bei der großen Arbeitsfläche des ViewFinity S90PC scharf aus. Das Display bietet eine 99%ige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums sowie eine hohe Farbgenauigkeit, die Ideen zum Leben erwecken kann. Gleichzeitig sorgt die integrierte Farbkalibrierung (Delta E ≦ 2) für eine originalgetreue Farbdarstellung.

 
ViewFinity S9
 
ViewFinity S9: Studio-Display-Rivale von Samsung.
Bild: Samsung.

 

Schone deine Augen, während du arbeitest: Das matte Display reduziert störende Lichtreflexionen, ohne die Sicht zu beeinträchtigen. Intelligent Eye Care passt Helligkeit und Farbtemperatur automatisch an die Umgebung und die Lichtverhältnisse an, minimiert Blaulicht-Emissionen und unterdrückt Bildschirmflimmern – damit du dich voll und ganz auf deine Arbeit konzentrieren kannst.

Der ViewFinity S90PC erweckt Farben wie zum Leben: Samsung Smart Calibration [via SmartThings-App] ist auf eine gemeinsame Nutzung mit einem kompatiblen Smartphone ausgelegt. Wähle zwischen dem DCI-P3- oder dem sRGB-Farbraum und kalibriere den Weißabgleich, die Gammawerte und die Farbbalance – ganz einfach und ohne zusätzliche Tools.

Das schlanke Design kann sich in jeden Raum gut einfügen. Der höhenverstellbare Bildschirm kann für den passenden Blickwinkel und hohen Komfort beliebig ausgerichtet werden. Er lässt sich um 90 Grad drehen, um beispielsweise lange Dokumente mit weniger Bildlauf betrachten zu können. Zusätzlich kann der Schreibtisch dank der VESA-kompatiblen Halterung immer sauber und aufgeräumt bleiben".

Der Anschluss an den Mac erfolgt via Thunderbolt 3/4 oder Mini-DisplayPort. Bei Nutzung via Thunderbolt steht ein USB-C-Hub mit drei Schnittstellen zur Verfügung. Ein via Thunderbolt angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro wird mit bis zu 90 Watt Leistung versorgt. Zur weiteren Ausstattung des ViewFinity S9 gehören eine 4K-Kamera, eine Helligkeit von 600 Nits, eine Pixelreaktionszeit von fünf Millisekunden, ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und eine Bildwiederholrate von 60 Hz.