Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat heute die Verfügbarkeit des im letzten Jahr angekündigten FRITZ!Fon X6 bekanntgegeben. Das neue DECT-Telefon kostet 99 Euro (in Weiß oder in Schwarz), ist für das Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box optimiert und rundet die FRITZ!Fon-Produktpalette nach oben hin ab.
AVM verspricht für das FRITZ!Fon X6 ein neues Design, einen leistungsstarken Akku, ein 2,4-Zoll-Farbdisplay, erweiterte Smart-Home-Steuerung und eine neue, frei belegbare Favoritentaste an der Seite. Dies sind zugleich die wesentliche Unterschiede zum weiter erhältlichen FRITZ!Fon C6 mit 2,2-Zoll-Display.
AVM teilte mit: "Das FRITZ!Fon X6 ist die perfekte Lösung für die Telefonie zu Hause, sei es im Homeoffice oder im privaten Bereich. Dafür kombiniert es einfache und angenehme Bedienung mit dem stromsparsamen DECT-Funkstandard. Auf dem neuen großen Farbdisplay werden wichtige Informationen wie anstehende Termine oder die Wettervorhersage direkt angezeigt. Durch einen einfachen Tastendruck können Anwender Anrufliste und Nachrichten auf dem Anrufbeantworter bequem auf dem Display abrufen.

Foto: AVM.
Das Telefon verfügt über integrierte Sensoren, die es automatisch aktivieren, sobald es in die Hand genommen wird, und die Display- und Tastaturbeleuchtung ausschalten, wenn es ans Ohr geführt wird. Das FRITZ!Fon X6 bietet optimale Bedienungsmöglichkeiten für zahlreiche Anwendungen im smarten FRITZ!-Heimnetz, wie z. B. die Steuerung intelligenter Steckdosen (FRITZ!DECT 210 und 200) und smarter Heizkörperregler (FRITZ!DECT 302 und 301). Es kann ebenfalls Live-Bilder von einer Videogegensprechanlage empfangen.
Der integrierte Mediaplayer ermöglicht außerdem die komfortable Wiedergabe von Musik oder Fotos, die auf der FRITZ!Box oder anderen Mediaservern gespeichert sind – auf Wunsch sogar über Smart-TV oder einen WLAN-Lautsprecher. In Verbindung mit einer FRITZ!Box bietet das DECT-Telefon bis zu fünf digitale Anrufbeantworter, eine übersichtliche Anrufliste, Telefonbücher mit Online-Kontakten sowie Sperrlisten für unerwünschte Anrufer und vieles mehr."
Zur Ausstattung gehört außerdem eine 3,5-Millimeter-Buchse zum Anschluss eines Headsets. Bluetooth wird nicht unterstützt.