LibreOffice: Version 7.6 der kostenlosen Bürosoftware steht zum Download bereit

21. Aug. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Die Document Foundation hat heute die Verfügbarkeit von LibreOffice 7.6 bekanntgegeben. Die neue Hauptversion der kostenlosen Bürosoftware, bestehend unter anderem aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsmodul und Zeichenprogramm, setzt macOS Catalina 10.15 oder neuer voraus (die Unterstützung für macOS Mojave 10.14 wurde eingestellt).

LibreOffice 7.6 ist die letzte Version, die auf dem historischen Versionsnummerierungsschema basiert (erste Ziffer für den Versionszyklus, zweite Ziffer für die Hauptversion). Ab dem Jahr 2024 wird Document Foundation die Kalender-basierte Versionsnummerierung übernehmen, so dass die nächste Hauptversion als LibreOffice 2024.02 (im Februar 2024) erscheinen wird.

LibreOffice 7.6 steht in zwei Ausführungen für Intel- und Apple-Silicon-Macs zum Download bereit. Das deutsche Sprachpaket muss wie gewohnt separat heruntergeladen und installiert werden. Produktiv genutzte Systeme, bei denen es auf hohe Zuverlässigkeit ankommt, sollten noch eine Weile bei der vorherigen Versionsreihe 7.5.x bleiben, bis ein oder zwei Wartungsupdates für LibreOffice 7.6 erschienen sind.

 
LibreOffice 7.6
 
LibreOffice 7.6 steht zum Download bereit.
Bild: Document Foundation.

 

Nachfolgend die Neuerungen in LibreOffice 7.6:

ALLGEMEIN
• Unterstützung für Zoom-Gesten bei der Verwendung von Touchpads in der Hauptansicht.
• Unterstützung für Dokumenten-Themen sowie Import und Export von Themendefinitionen für ODF- und OOXML-Dokumente.
• Viele Verbesserungen bei der Handhabung von Schriften, insbesondere für nah- und fernöstliche Schriften.

WRITER
• Hervorhebung für verwendete Absatz- und Zeichenformate sowie direkte Formatierung im Text.
• Assistent für neue Seitenzahlen im Menü „Einfügen“, um einfacher und in einem Schritt Seitenzahlen in der Kopf-/Fußzeile einzufügen.
• Das Dropdown-Menü Absatzformate in der Symbolleiste Formatierung zeigt eine Liste der im Dokument verwendeten Formate und nicht mehr die komplette Liste der verfügbaren Formate.
• Abbildungsverzeichnisse können flexibler auf der Grundlage von Absatzstilen und nicht nur von Kategorien oder Objektnamen erstellt werden.
• Bibliographie-Einträge können direkt aus einer Bibliographie-Tabelle heraus bearbeitet werden, und Bibliographie-Markierungen verweisen standardmäßig auf die entsprechende Zeile in einer Bibliographie-Tabelle.
• Wörterbucheinträge können jetzt mehr als ein einzelnes Wort enthalten, zum Beispiel “The Document Foundation”, und werden als komplette Phrase geprüft.

CALC
• Zahlenformat: "?" wird jetzt beim Export nach ODF unterstützt, um eine ganze Zahl darzustellen, die durch ein Leerzeichen ersetzt wird, wenn es sich um eine nicht signifikante Null handelt, und Dezimalzahlen für Formate in Sekunden ohne Kürzung wie [SS].00 werden jetzt akzeptiert.
• Kalkulationstabellen, die in ein anderes Dokument kopiert werden, behalten jetzt einen benutzerdefinierten Druckbereich bei.
• Die Solver-Einstellungen werden mit den Dokumenten gespeichert, und die Seitenformate werden exportiert, auch wenn sie nicht verwendet werden.
• Unterstützung für Zeichenstile für Formen und Kommentare, einschließlich eines speziellen Stils für Kommentare, der es ermöglicht, die Standarddarstellung und die Textformatierung neuer Kommentare anzupassen.
• Neues kompaktes Layout für Pivot-Tabellen.
• Autofilter-Unterstützung für die Sortierung nach Farben.
• Der Dialog Text importieren (als CSV-Datei oder als unformatierter Text) hat eine neue Option, um Zahlen in wissenschaftlicher Notation nicht zu erkennen (aber nur wenn „Spezielle Zahlen erkennen“ ausgeschaltet ist).

IMPRESS & DRAW
• Neues Navigationspanel zum Wechseln der Folien während der Anzeige einer Präsentation (die Option wird durch Markieren eines Kontrollkästchens in den Präsentationseinstellungen aktiviert).
• Objekte können nun im Navigator in der Reihenfolge von vorne nach hinten aufgelistet werden, wobei das oberste Objekt am Anfang der Liste steht.
• Unterstützung für Freitext-Anmerkungen beim PDFium-Import sowie Unterstützung für Freitext und Polygon/Polyline-Anmerkungen beim PDFium-Export.
• Der Algorithmus zur automatischen Anpassung der Textskalierung wurde so geändert, dass er ähnlich wie in MS Office funktioniert. Bei der Textskalierung wird jetzt zwischen der Skalierung von Leerraum (Absatz und Zeile) und der Skalierung von Schriftarten unterschieden, wobei die Skalierung von Leerraum 100 %, 90 % und 80 % betragen kann und die Skalierung von Schriftarten auf die nächstliegende Punktgröße gerundet wird. Horizontale Abstände (Aufzählungszeichen, Einzüge) werden nicht mehr skaliert.
• Verschiedene Verbesserungen in der Schriftverwaltung für CJK und Arabisch.