Threema: iPhone-App erhält Gruppenanrufe, neuer Mac-Client erreicht Betaphase

05. Sep 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Zu Wochenbeginn hat der Kommunikationsdienst Threema die Version 5.5 seiner iPhone- und iPad-App mit diversen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen vorgelegt. Das Schweizer Unternehmen vermeldet darüber hinaus weitere Neuerungen, die auch den Mac-Client betreffen.

Über die TestFlight-Plattform bietet Threema die Version 5.6 für iPhone und iPad (Build 5619) zum Testen an: "Gruppenanrufe-Update: Mit der neuesten Beta-Version von Threema für iOS lassen sich Gruppenanrufe durchführen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um ein Beta-Feature handelt, das sich noch in Entwicklung befindet."

Gruppenanrufe in Threema sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und mit bis zu 16 Teilnehmern möglich. Bislang wird diese Funktion jedoch nur in der Android-Version unterstützt. Nun wird sie in der iPhone- und iPad-App nachgereicht. Das finale Threema 5.5.1 wird für die kommenden Wochen erwartet.

 
Threema
 
Threema: Neue Mac-App mit echter Mehrgeräte-Unterstützung.
Bild: Threema.

 

Indes hat Threema 2.0 für macOS den Sprung von der Alpha- in die Betaphase geschafft, d. h. die Software liegt nun in einer etwas ausgereifteren Form vor. Das Programm läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und bietet echte Mehrgeräte-Unterstützung. Einen Erscheinungstermin für die Finalversion gibt es aber noch nicht.

"Die Version 2.0 von Threemas Desktop-App ist ein großes Update, das eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringt und auf einer völlig neuen Architektur beruht. Dank Multi-Device-Funktionalität ist mit dieser Version keine aktive Verbindung mit dem Mobilgerät mehr nötig.

Die Tech-Preview von Threema 2.0 für Desktop ermöglicht es iOS-Nutzern, die kommende Multi-Device-Funktionalität vorab zu testen. Dafür lässt sich die Multi-Device-Betaversion von Threema für iOS mit der auf einem Computer installierten Tech-Preview von Threema 2.0 verbinden und diese beiden Anwendungen unabhängig voneinander nutzen", so der Hersteller.