Apple: Final Cut Pro ermöglicht jetzt Bearbeitung von iPhone-15-Pro-Videos

20. Sep 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die professionelle Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro in der Version 10.6.9 für den Mac veröffentlicht. Das Update ergänzt Unterstützung für Log-codierte Videos, die mit iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max aufgenommen wurden, und bietet weitere Verbesserungen sowie einige Problembehebungen. Die Unterstützung für macOS Monterey 12 wurde eingestellt.

Das Programm setzt ab der Version 10.6.9 mindestens macOS Ventura 13 voraus. Zur Kompatibilität mit macOS Sonoma 14 hat sich Apple noch nicht geäußert. Folgende Neuerungen und Fehlerkorrekturen in Final Cut Pro 10.6.9 hebt der Hersteller hervor:

"• Nutzen Sie die Flexibilität und den Dynamikbereich von logcodierten Videos, die mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max aufgenommen wurden.
• Verwenden Sie neue Log-Profile von Drittanbietern, um den Look von Aufnahmen mit beliebten Kameras von Fujifilm, DJI und ARRI zu verbessern.
• Unterstützung für Cinematic-Videos, die mit dem iPhone unter iOS 17 aufgenommen wurden, wird hinzugefügt.

 

Final Cut Pro
 
Final Cut Pro: Version 10.6.9 unterstützt Log-codierte Videos von iPhone 15 Pro (Max).
Bild: Apple.

 

• Behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass Bewegungsvorlagen nicht auf Anpassungen der Deckkraftparameter reagierten.
• Behebt ein Problem, bei dem das Duplizieren eines Projekts dazu führen konnte, dass das ursprüngliche Projekt in der Zeitleiste geöffnet wurde.
• Behebt ein Problem, das dazu führte, dass einige Canon 4K 24fps Medien nicht richtig erkannt wurden.
• Behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass die App nicht mehr reagierte, wenn das Menü Teilen geöffnet wurde.
• Behebt ein Problem, bei dem ein Hintergrund-Rendering manchmal nicht abgeschlossen wurde, wenn Stabilisierung oder Rolling Shutter im Inspektor ausgewählt waren."

Nutzer von Final Cut Pro können sich das Update über den Mac-App-Store herunterladen. Das Programm ist zum Preis von 349,99 Euro erhältlich und lässt sich 90 Tage lang kostenlos ausprobieren.

Hinweis: Erstellen Sie vor der Aktualisierung auf Final Cut Pro 10.6.9 ein Backup der vorherigen Version 10.6.8 und aller Final-Cut-Pro-Projekte. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen mit Final Cut Pro 10.6.9 mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Details dazu erläutert Apple in einem Support-Dokument.

Nachtrag:

Apple: Updates für Final-Cut-Pro-Begleitprogramme Compressor und Motion.

Apple: Codec-Update für Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro.