Philips Hue: Matter-Unterstützung sorgt für Anbindung an Apples Home-Ecosystem

21. Sep 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Das intelligente Lichtsystem Philips Hue hat per Bridge-Softwareupdate Anbindung an den neuen Smart-Home-Standard Matter erhalten. Ursprünglich sollte die Matter-Unterstützung bereits im ersten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden, diesen Termin konnte der Hersteller Signify jedoch nicht halten. Man benötige mehr Zeit für die Fertigstellung der Funktion, hieß es im März.

Signify teilte zur jetzt verfügbaren Matter-Unterstützung mit: "Schließlich können alle Philips Hue-Nutzer von der Interoperabilität von Matter über ein Software-Update für die Philips Hue Bridge profitieren. Mit der Einführung dieses Updates werden Nutzer eine vereinfachte Erfahrung beim Verbinden ihres Philips Hue-Systems mit anderen Matter-kompatiblen Smart Home-Geräten und Apps haben."

 
Matter
 
Smart-Home-Standard-Matter: Auch Philips Hue ist jetzt mit an Bord.
Bild: csa-iot.org.

 

Dabei soll die Abwärtskompatibilität bis hin zu Philips-Hue-Produkten aus dem Jahr 2012 gesichert sein: "Alle Philips Hue Lampen und intelligentes Zubehör wie der Hue Dimmschalter und Hue Smart Button funktionieren mit Matter, wenn sie über die Philips Hue Bridge verbunden sind. Die einzigen Ausnahmen sind die Philips Hue Play HDMI-Sync Box und der Tap Dial Switch."

Somit lassen sich Hue-Produkte über die Hue-Bridge jetzt an Apples Home-Ecosystem anbinden, im Zusammenspiel mit einem HomePod oder Apple TV als Basis. Die Hue-Bridge verwendet Zigbee und kann nun via Matter auch Zigbee-Produkte anderer Hersteller in die Home-App unter macOS, iOS und iPadOS integrieren.