Nicht alle iOS-Neuerungen, die Apple auf der traditionellen Entwicklerkonferenz WWDC im Juni ankündigt, werden rechtzeitig zur Markteinführung der neuen Hauptversion im September fertig, sondern erscheinen erst zu einem späteren Zeitpunkt. iOS 17 bildet da keine Ausnahme.
Nachfolgend ein Überblick über diejenigen Funktionen, die Apple bis zum Jahresende ausliefern will:
• Die Tagebuch-App Journal.
• Begonnene AirDrop-Übertragungen über das Internet abschließen.
• Gemeinsame Apple-Music-Wiedergabelisten.
• Favoriten-Wiedergabeliste in Musik.
• Verbessertes automatisches Ausfüllen von PDFs.
• Synchronisieren von Einstellungen der Nachrichten-App mit anderen Geräten.
• AirPlay für Hotelzimmer-Fernseher.
Nach der Veröffentlichung von iOS 17.0 vor wenigen Tagen geht es bei Apple mit hoher Schlagzahl weiter: Die Version 17.1 erscheint voraussichtlich im Oktober - eine erste Betaversion dürfte in der nächsten Woche erscheinen - und die Version 17.2 voraussichtlich im Dezember. Welche der noch fehlenden Funktionen mit Version 17.1 oder 17.2 implementiert werden, ist aber noch nicht klar.
Bild: Apple.
Die App Journal beschreibt Apple wie folgt: "Tagebuch ist eine neue App, mit der iPhone Nutzer durch Schreiben eines Tagebuchs reflektieren und Dankbarkeit ausdrücken können, was sich nachweislich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Mithilfe von maschinellem Lernen auf dem Gerät kann die App personalisierte Vorschläge machen, die den Tagebucheintrag von Nutzer inspirieren können. Die Vorschläge werden intelligent anhand kürzlicher Aktivitäten zusammengestellt, darunter Fotos, Personen, Orte, Trainings und mehr. So wird es ganz einfach, mit dem Schreiben zu beginnen.
Und geplante Benachrichtigungen können dabei helfen, das Tagebuchschreiben zur Gewohnheit zu machen. Mit der Möglichkeit, die App zu sperren, der Verarbeitung auf dem Gerät und der durchgehenden Verschlüsselung wurde Tagebuch ganz für den Schutz der Privatsphäre der Nutzer entwickelt und sorgt dafür, dass niemand – auch nicht Apple – auf die Tagebucheinträge zugreifen kann. Und mit der neuen Journaling Suggestions API können Entwickler Vorschläge für Tagebucheinträge zu ihren Apps hinzufügen."
Lokal begonnene AirDrop-Übertragungen lassen sich künftig über das Internet vollenden. "Mit AirDrop geteilte Inhalte werden weiter sicher und in voller Qualität über das Internet gesendet, wenn du die AirDrop Reichweite verlässt und beide in iCloud angemeldet sind", erläutert Apple.
Zu Apple-Music-Wiedergabelisten können andere Personen eingeladen werden, um Songs hinzuzufügen, neu zu sortieren oder zu entfernen und um Reaktionen zu geben. AirPlay für Hotelzimmer: Gäste können nach Scan eines QR-Codes Inhalte von iPhone, iPad und Mac auf den Fernseher streamen. Der Hersteller LG hat für diese Funktion bereits Unterstützung angekündigt.