Default Folder X: Version 6.0 mit Unterstützung für macOS Sonoma erschienen

25. Sep 2023 10:00 Uhr - Redaktion

St. Clair Software, ein Urgestein im Mac-Markt, hat Default Folder X in der Version 6.0 veröffentlicht - es handelt sich dabei um ein großes, kostenpflichtiges Release mit mehreren Neuerungen. Das Programm, dessen Ursprung bis in die Zeit des klassischen Mac OS (1990er Jahre) zurückreicht, erweitert die Öffnen-/Sichern-Dialogfenster des Betriebssystems um mehrere nützliche Funktionen.

Default Folder X 6.0 ergänzt Unterstützung für macOS Sonoma 14 und bietet nach Herstellerangaben zahlreiche weitere Neuerungen und Verbesserungen:

• "Verwenden Sie die Tastatur, um schnell auf Favoriten, letzte Dateien, Ordner, Anwendungen oder Finder-Fenster zuzugreifen. Öffnen Sie das neue Fenster 'Schnellsuche' von Default Folder X mit einem Tastaturkürzel, geben Sie ein paar Zeichen des Namens eines Objekts ein und öffnen Sie es dann schnell in einem Dateidialog oder im Finder.

• Breites Dateinamensfeld beim Speichern von Dateien. Ziemlich selbsterklärend - die Standarddialoge von macOS zum Speichern unter haben ein Eingabefeld, das viel zu schmal ist, um einen beschreibenden Dateinamen unterzubringen. Default Folder X 6 macht es größer.

 
Default Folder X
 
Default Folder X: Version 6.0 mit mehreren Neuerungen veröffentlicht.
Bild: St. Clair Software.

 

• Ziehen Sie Dateien und Ordner per Drag & Drop auf das Symbol von Default Folder X in der Menüleiste, um sie an einen anderen Ort zu verschieben oder zu kopieren. Wählen Sie schnell einen Zielordner aus den DFX-Menüs 'Zuletzt verwendet' und 'Favoriten' aus, oder navigieren Sie mit den hierarchischen Menüs zu einem beliebigen Ordner.

• Passen Sie das Menü von Default Folder X in Ihrer Menüleiste an. Fügen Sie Menüs und Menüpunkte hinzu, entfernen Sie sie und organisieren Sie sie neu, um sie an Ihren Arbeitsablauf anzupassen.

• Führen Sie Aktionen mit Dateien durch, nachdem Sie sie gesichert haben. Öffnen Sie die gespeicherte Datei automatisch, hängen Sie sie an eine E-Mail an oder führen Sie AppleScripts, Automator Workflows oder Shortcuts mit ihr aus.

• Synchronisieren Sie Ihre Standardordner-X-Einstellungen zwischen Macs. Wenn Sie mehr als einen Mac mit der gleichen Datei- und Ordnerorganisation haben, synchronisieren Sie Ihre Einstellungen über iCloud, damit Standardordner X auf beiden Geräten gleich funktioniert.

• Leistungsfähigerer Drawer im Finder. Der Finder-Drawer von Default Folder X wurde überarbeitet, um nützlicher und intuitiver zu sein. Verwenden Sie es als temporären Speicherplatz zum Ziehen und Ablegen oder als Speicherort für häufig verwendete Dateien und Ordner."

Default Folder X 6.0 setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 voraus. Eine Einzelplatzlizenz kostet 46,95 Euro, für Besitzer der Version 5.x gibt es ein vergünstigtes Upgrade (kostenfreies Upgrade, falls die Version 5.x ab dem 1. März 2023 erworben wurde). Eine Demoversion ist verfügbar.

Die Software ergänzt die Öffnen-/Sichern-Dialoge um zahlreiche Funktionen, wie zum Beispiel Verzeichnis-Favoriten, Umbenennen und Löschen von Dateien sowie Zugriff auf zuletzt benutzte Dateien und Verzeichnisse und im Finder geöffnete Ordner. Das Tool bietet sich für allem für Power-User an, die regelmäßig mit einer Vielzahl an Dateien arbeiten und sich dabei mehr Komfort wünschen.