Amazon veröffentlicht runderneuerte Kindle-Software für den Mac

28. Sep 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Amazon hat eine neue Kindle-Software für den Mac bereitgestellt. Dazu hat das Unternehmen die bestehende iOS/iPadOS-App auf macOS erweitert. Amazon verspricht eine "optimierte Erfahrung von Lesen von Büchern und eine optimierte Bibliotheksverwaltung".

Die Kindle-App setzt mindestens macOS Big Sur 11 bzw. iOS/iPadOS 14 voraus. Das bisherige Mac-Programm wurde in Kindle Classic umbenannt (lauffähig ab macOS Mojave 10.14) und steht weiter zum Download bereit, soll jedoch nicht mehr weiterentwickelt werden.

 
Amazon Kindle
 
E-Book-Reader Kindle: Bücher können auch auf dem Mac gelesen werden.
Bild: Amazon.

 

Der Hersteller über die Software: "Verwandeln Sie mit der kostenlosen Kindle-App Ihren Mac in einen Kindle und haben Sie so alle Ihre Kindle eBooks überall bei sich. Kindle eBooks (auch die mit Erzählung), die Sie bei Amazon gekauft haben, werden automatisch in Ihrer App angezeigt."

Die App bietet kostenlose Leseproben für jedes E-Book, zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten (unter anderem für Schriftart, Schriftgröße, Helligkeit und Seitenfarbe), integrierte Übersetzungen und Definitionen sowie Funktionen wie X-Ray, Whispersync und Print Replica.

Mit "Send to Kindle" hat Amazon ein weiteres Mac-Programm im Angebot. Damit lassen sich Dokumente, Webinhalte und andere Dateien zur eigenen Kindle-Bibliothek hinzufügen.