Microsoft Teams für macOS runderneuert

09. Okt. 2023 18:00 Uhr - Redaktion

Microsoft hat die Videokonferenzsoftware Teams komplett überarbeitet. Der Hersteller verspricht eine bis zu doppelt so hohe Leistung bei einer um bis zu 50 Prozent reduzierten Arbeitsspeicherauslastung bei gleichzeitig verbesserter Sicherheit.

Zu den Mac-spezifischen Neuerungen in Microsoft Teams teilte das Unternehmen mit: "Wir sehen auch erhebliche Leistungsverbesserungen auf dem Mac, einschließlich der Möglichkeit, schneller zwischen Chats und Kanälen zu wechseln und schnell und effizient auf relevante Informationen zuzugreifen, da das Scrollen schneller geht. Teams funktioniert nativ auf dem Mac und bietet Mac-Nutzern ein verbessertes App-Erlebnis. Mac-Benutzer erleben jetzt einen Leistungsschub durch eine effizientere Nutzung von Geräteressourcen und ein optimiertes Teams-Erlebnis, selbst wenn sie während Anrufen oder Meetings mehrere hochauflösende Monitore verwenden.

 
Microsoft Teams

 

Microsoft Teams: Mac-Version ist jetzt schneller und benötigt weniger RAM.
Bild: Microsoft.

 

Einige der neuen Sicherheitsverbesserungen auf dem Mac sind eine verbesserte App-Sicherheit durch ein containerisiertes App-Modell, vereinfachte App-Updates über Microsoft AutoUpdate und Web-Sicherheitsverbesserungen wie Content Security Policy, Trusted Types und mehr. In unserem Blog zur Ankündigung der öffentlichen Vorschau erfahren Sie mehr über die vereinfachte IT-Verwaltung und die erweiterten Sicherheitsmaßnahmen mit den neuen Teams."

Unterstützt wird macOS Monterey 12, macOS Ventura 13 und macOS Sonoma 14. Bestehende Installationen werden schrittweise auf die neue Version umgestellt - daneben ist der manuelle Download möglich. Weitere technische Einzelheiten erläutert Microsoft im hauseigenen Blog.

Microsoft Teams ist für den Unternehmenseinsatz konzipiert. Die Basisausführung ist kostenfrei, mehr Funktionen gibt es zu Preisen ab 3,70 Euro pro Monat und Nutzer.