Eve Cam: Zweite Generation der HomeKit-Sicherheitskamera jetzt erhältlich

13. Okt. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Der HomeKit-Spezialist Eve Systems mit Sitz in München bietet neben der für den Außeneinsatz konzipierten Sicherheitskamera Eve Outdoor Cam (Amazon-Werbepartnerlink*) auch ein Modell für Innenräume an. Nun hat der Hersteller die zweite Generation der Eve Cam (Amazon-Werbepartnerlink*) auf den Markt gebracht. Die Eve-App zur Konfiguration und Verwaltung läuft auf Mac, iPhone und iPad.

Die neue Eve Cam kostet 149,95 Euro, ist nach der Ankündigung im September nun verfügbar und bietet nach Herstellerangaben Verbesserungen für die Bewegungserkennung und die Nachtsicht, außerdem erfolgt die Stromversorgung jetzt via USB-C. Das Unternehmen teilte mit:

"Bewegungserkennung durchs Fenster: Die Bewegungserkennung setzt auf Bildauswertung und funktioniert daher jetzt auch durch Fenster. Sie lässt sich über die Eve-App genau an die individuellen Gegebenheiten in der Wohnung anpassen. Klarere Nachtsicht: Klarere Nachtsicht für mehr Durchblick bei dunklen Lichtverhältnissen, auf bis zu 5 Meter Entfernung."

 
Eve Cam
 
Eve Cam: Sicherheitskamera für den Inneneinsatz in neuer Version.
Bild: Eve Cam.

 

Zu den weiteren technischen Daten der Eve Cam gehören ein Kamera-Sichtwinkel von 150 Grad, die Anbindung via WLAN (2,4 und 5,0 GHz), automatische Benachrichtigung des Nutzers beim Erkennen von Personen, Zwei-Wege-Kommunikation mit eingebautem Mikrofon und Lautsprecher sowie ein frei ausrichtbarer (360 mal 180 Grad), magnetischer Kamerafuß.

Die Eve Cam unterstützt die Apple-Funktion "HomeKit Secure Video" (verschlüsselte Aufnahmen von Sicherheitskameras in iCloud streamen und speichern). "Von der Einrichtung über die Push-Mitteilungen bis zum Live-Stream und den Aufnahmefunktionen kommen ausschließlich HomeKit und iCloud zum Einsatz. So ist der Zugriff Dritter auf Live-Bild und Aufnahmen ausgeschlossen, und die Privatsphäre von Bewohnern und Besuchern ist jederzeit garantiert", so Eve.

Die Eve-App setzt mindestens macOS Ventura (erfordert einen Mac mit Apple-Prozessor) bzw. iOS/iPadOS 16 voraus. Die Unterstützung für Apples Home-App ist ebenfalls gegeben.

Zur Funktion "HomeKit Secure Video" erläutert Apple: "Wenn du iCloud+ abonnierst, kannst du die Aktivitäten der letzten 10 Tage von einer bis zu einer unbegrenzten Anzahl von Kameras ansehen. Der iCloud+-Speicherplan mit 50 GB unterstützt eine Kamera, der iCloud+-Speicherplan mit 200 GB bis zu fünf Kameras und der iCloud+-Speicherplan mit 2 TB eine unbegrenzte Anzahl an Kameras."


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.