Threema für iPhone und iPad unterstützt jetzt Gruppenanrufe

16. Okt. 2023 15:30 Uhr - Redaktion

Der auf den Schutz der Privatsphäre bedachte Kommunikationsdienst Threema hat heute ein Update für seine iPhone- und iPad-App zum Download bereitgestellt. Die Version 5.6 ergänzt Unterstützung für Gruppenanrufe und bietet Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Das Schweizer Unternehmen teilte mit: "Nachdem die Android-App schon eine Weile Anrufe mit bis zu 16 Teilnehmern unterstützt, führt nun auch Threema für iOS abhörsichere Gruppenanrufe ein. Damit entfaltet das Feature sein volles Potenzial, und ab sofort lassen sich in jeder Threema-Gruppe Anrufe tätigen.

Im Gegensatz zu Textnachrichten sind Videoanrufe inhärent personenbezogen. Strikter Datenschutz ist daher unerlässlich, zumal in Zeiten von Spracherkennung, Gesichtserkennung und Künstlicher Intelligenz das Missbrauchspotenzial erheblich ist. Wie jegliche Kommunikation in Threema sind selbstverständlich auch Gruppenanrufe durch bewährte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor Fremdzugriff geschützt." Details werden in einem PDF-Dokument erläutert.

 
Threema
 
Threema für iPhone und iPad unterstützt jetzt Gruppenanrufe.
Bild: Threema.

 

Threema 5.6 für iPhone und iPad setzt mindestens iOS/iPadOS 15 voraus kostet 5,99 Euro. Der Dienst hat seinen Schwerpunkt beim Schutz der Privatsphäre des Anwenders und kann anonym (ohne Angabe einer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) verwendet werden. Der Quellcode ist öffentlich einsehbar.

Zum Thema: Threema: Mac-Version erfordert keine ständige Verbindung zum iPhone mehr.