AVM stellt FRITZ!Box 7682 vor: Glasfaser-Geschwindigkeit für lokale Kupferleitungen

20. Okt. 2023 17:00 Uhr - Redaktion

AVM bereitet nicht nur den Marktstart der FRITZ!Box 5690 Pro und der FRITZ!Box 6670 Cable vor, sondern arbeitet zudem an einem weiteren neuen Router. Es handelt sich dabei um die FRITZ!Box 7682, die Gigabit-Geschwindigkeit von einem Glasfaseranschluss über vorhandene Kupferleitungen in Wohnungen verteilt.

Der Berliner Hersteller teilte mit: "Dort, wo das Glasfasernetz bis in den Keller von Mehrfamilienhaus oder Wohnanlage reicht, gilt es die hohen Geschwindigkeiten ins Heimnetz zu bringen. Genau für diesen Fall hat AVM die neue FRITZ!Box 7682 entwickelt. Das neue DSL-Modell für Provider unterstützt G.fast und Supervectoring 35b, sodass das hohe Glasfasertempo über die vorhandenen Kupferleitungen bis in die Wohnung gelangt. Mit G.fast sind so Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s möglich und mit Supervectoring 35b bis zu 300 MBit/s.

 
FRITZ!Box 7682
 
FRITZ!Box 7682 vor: Glasfaser-Geschwindigkeit für lokale Kabelleitungen.
Foto: AVM.

 

Die neue FRITZ!Box 7682 ist perfekt auf diese DSL-Ausbaustufen abgestimmt und garantiert eine Kompatibilität zu allen bestehenden DSL-Anschlüssen wie Vectoring und VDSL. Mit Wi-Fi 7, zwei 2,5 GBit/s-WAN/LAN-Anschlüssen, WLAN-Mesh-Technologie sowie einer umfassenden Ausstattung für Telefonie und Smart Home bringt die FRITZ!Box 7682 alles mit, was Kunden sich von einem zeitgemäßen Heimnetz wünschen."

Zu Preis und Verfügbarkeit hat sich AVM noch nicht geäußert.