iOS 17: Apple erklärt Offline-Nutzung von Karten

20. Okt. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Mit iOS 17 hat Apple einen häufig geäußerten Anwenderwunsch für den hauseigenen Kartendienst umgesetzt: Endlich ist es möglich, mit dem iPhone Karten für die Offline-Darstellung herunterzuladen. Dies erleichtert die Nutzung in Gegenden mit schlechtem oder langsamen Empfang und spart unterwegs Datenvolumen. Laut Apple gibt es drei Möglichkeiten zum Laden von Offline-Karten in iOS 17.

Demnach kann entweder die Suche in der Karten-App verwendet oder darin eine Stecknadel gesetzt werden. Ein weiterer Weg sind die Einstellungen für Offline-Karten. Nähere Informationen mitsamt Schritt-für-Schritt-Anleitungen stellt Apple in einem deutschsprachigen Support-Dokument bereit. Darin heißt es:

 
Offline-Karten in iOS 17
 
iOS 17: Karten für Offline-Nutzung herunterladen.
Bild: Apple.

 

"Mit Offline-Karten in iOS 17 und neuer kannst du Karten auch für Informationen und zur Navigation verwenden, wenn du keine WLAN- oder Mobilfunkverbindung hast. Offline-Karten enthalten Details wie Öffnungszeiten und Bewertungen von Orten, detaillierte Wegbeschreibungen für Autofahrer, Fußgänger, Fahrradfahrer oder öffentliche Verkehrsmittel sowie voraussichtliche Ankunftszeiten.

Offline-Karten belegen Speicherplatz auf deinem Gerät, und „Karten“ zeigt die Dateigröße einer potenziellen Offline-Karte an, bevor du sie lädst. Weitere Informationen zum Speicher deines Geräts. Du kannst auch Offline-Karten mit deiner Apple Watch anzeigen, wenn dein iPhone eingeschaltet ist und sich in Bluetooth-Reichweite (10 Meter) befindet."

Geladene Karten lassen sich löschen oder bearbeiten. Außerdem stehen Einstellungsmöglichkeiten für Speicheroptimierung, Kartenaktualisierung, Betriebsmodus ("Nur Offline-Karten verwenden") und Lademodus zur Verfügung.