Besitzer einer Apple-TV-Box (ab Modellreihe 2015) können sich ab sofort das Betriebssystemupdate tvOS 17.1 (Build 21K69) herunterladen. Es bietet funktionelle Erweiterungen, behebt Fehler und schließt einige neu entdeckte Sicherheitslücken.
Apple teilte mit: "Dieses Update fügt Unterstützung für 'Dialoge verbessern' auf HomePod mini und HomePod (1. Generation) hinzu, wenn sie mit Apple TV 4K gekoppelt sind, und enthält Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen."
Zuvor war die Funktion "Dialoge verbessern" (um Sprache im Audiomix mehr Nachdruck zu verleihen, sodass der Dialog besser zu hören und zu verstehen ist) nur auf der zweiten HomePod-Generation verfügbar. Ebenfalls neu in tvOS 17.1: Die Musik-App unterstützt nun Favoriten.
Bild: Apple.
In tvOS 17.1 wurden nach Herstellerangaben vier neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen, darunter auch einige als kritisch eingestufte Schwachstellen in der Render-Engine WebKit.
tvOS 17.1 läuft auf Apple TV ab der 4. Generation (ab Modellreihe 2015), wobei einige Funktionen aktuelle Hardware voraussetzen. Das Update lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") herunterladen. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich. Alternativ lässt sich die automatische Installation von Updates aktivieren, Einzelheiten erläutert der Hersteller im Support-Dokument "Apple TV aktualisieren".