Apple-Rivale Spotify: Zahl der Hörer wächst trotz Preiserhöhung

27. Okt. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

In den vergangenen Monaten hat Spotify die Preise in mehr als 50 Ländern angehoben, zu Monatsbeginn auch in Deutschland. Dessen ungeachtet befindet sich der marktführende Musikstreaming-Dienst, der in Konkurrenz zu Apple Music steht, weiter auf Wachstumskurs. Die Marke von einer halben Milliarde Hörer wurde inzwischen klar überschritten.

Im dritten Quartal 2023 hatte Spotify insgesamt 574 Millionen Hörer, 26 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 23 Millionen mehr als im zweiten Quartal. Spotify kann im Gegensatz zu Apple Music kostenfrei - mit Werbeeinblendungen - gehört werden. Aber auch bei den zahlenden Premium-Kunden kann Spotify einen Zuwachs vermelden - um 16 Prozent auf 226 Millionen im Jahresvergleich (plus sechs Millionen gegenüber dem letzten Quartal).

 

Spotify

Spotify: Weiter auf Wachstumskurs.
Bild: Spotify.

 

Das schwedische Unternehmen prognostiziert für das laufende vierte Quartal ein weiteres Wachstum. Die Zahl der Hörer soll die 600-Millionen-Marke überschreiten, bei den Premium-Nutzern wird ein Zuwachs von neun Millionen angestrebt. Zudem schreibt Spotify nun wieder schwarze Zahlen: Der Gewinn im letzten Quartal lag bei 65 Millionen Euro, während der Umsatz um 10,6 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro stieg.

Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent ist Spotify laut Statista die klare Nummer eins, gefolgt von Apple Music und Amazon Music mit jeweils etwa 13 Prozent. Apple äußert sich nicht zu den Nutzerzahlen seines Musikstreaming-Angebots. Im Sommer erklärten die Kalifornier, dass die hauseigenen Dienste (neben Apple Music auch Apple TV, Apple Arcade, iCloud & Co.) insgesamt rund eine Milliarde zahlende Kunden hätten, ohne diese Angabe aufzuschlüsseln.