Apple hat frische Quartalszahlen präsentiert: Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wurden ein Umsatz von 89,5 Milliarden US-Dollar (minus ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und ein Gewinn von 1,46 US-Dollar je Aktie (plus 13 Prozent) erzielt. Die Erwartungen der Analysten von im Durchschnitt 89,3 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 1,39 US-Dollar je Aktie beim Gewinn wurden übertroffen. Unter dem Strich steht jedoch der vierte Umsatzrückgang in Serie.
In absoluten Zahlen lag der Nettogewinn im letzten Quartal bei 22,96 Milliarden US-Dollar, nach 20,72 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Apples Geschäftsjahre weichen vom Kalenderjahr ab: Das vierte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2023 begann am 2. Juli 2023 und wurde am 30. September 2023 abgeschlossen.
Während die Bereiche Mac (Umsatz minus 34 Prozent) und iPad (minus elf Prozent) deutlich rückläufig waren (wobei sich der Vorjahresvergleich beim Mac beim wegen unterschiedlicher Produktzyklen schwierig gestaltet) und auch das Segment Wearables, Home und Zubehör schwächelte (minus drei Prozent), erreichte die Dienstleistungssparte ein neues Rekordhoch beim Umsatz (plus 16 Prozent). Auch auch der iPhone-Umsatz - der weiter wichtigste Pfeiler des Unternehmens - konnte zulegen, wenn auch nur leicht (plus zwei Prozent).
Bild: Apple.
"Ich glaube, dass der Mac im Dezember-Quartal ein deutlich besseres Quartal haben wird. Wir haben den M3, wir haben die neuen Produkte, und wir haben nicht das Phänomen des Vergleichs auf Jahresbasis", sagte Apple-Chef Tim Cook dem US-Sender CNBC. Zugleich betonte er, dass der Computermarkt weiterhin schwierig sei.
"Unsere aktive installierte Basis von Geräten hat erneut einen neuen Höchststand über alle Produkte und alle geografischen Segmente hinweg erreicht, dank der Stärke unseres Ökosystems und der beispiellosen Kundentreue", sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Im Septemberquartal hat unsere Geschäftsentwicklung zu einem zweistelligen Wachstum des Gewinns pro Aktie geführt und wir haben fast 25 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben, während wir weiterhin in unsere langfristigen Wachstumspläne investieren."
In Nord- und Südamerika erzielte Apple 40,11 Milliarden US-Dollar Umsatz, gefolgt von Europa mit 22,46 Milliarden, China mit 15,08 Milliarden, Japan mit 5,5 Milliarden und den restlichen Regionen mit 6,33 Milliarden.
Für das laufende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres 2024 gab das Unternehmen keine Prognose ab. Die Frage, wann und wie Apple beim Gesamtumsatz wieder in die Wachstumsspur zurückkehren kann, dürfte in den kommenden Monaten von zentraler Bedeutung für die Finanzmärkte sein.