Audio-Aufnahmesoftware Audio Hijack kann jetzt Sprache in Text umwandeln

03. Nov. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Rogue Amoeba hat ein Update für die Audio-Aufnahmesoftware Audio Hijack veröffentlicht. Die Version 4.3 ergänzt eine Funktion zum Transkribieren, d. h. zur automatischen Umwandlung von Sprache in Text. Dazu nutzt die Software eine Technologie von OpenAI.

Empfohlen wird aus Gründen der Performance ein Apple-Silicon-Mac. Der Hersteller teilte mit: "Transcribe kann Sprache aus erstaunlichen 57 Sprachen in Text umwandeln und liefert Ihnen eine schriftliche Abschrift jedes gesprochenen Audios. Es basiert auf dem automatischen Spracherkennungssystem Whisper von OpenAI und verfügt über zwei leistungsstarke Modelle für schnelle und genaue Transkriptionen.

Das Beste ist, dass Transcribe im Gegensatz zu herkömmlichen Transkriptionsdiensten innerhalb von Audio Hijack kostenlos funktioniert. Es fallen keinerlei laufende Kosten an, so dass Sie unbegrenzt viele Transkriptionen erstellen können und nie wieder einen Minutentarif bezahlen müssen. Das ist ziemlich unglaublich.

Außerdem ist es völlig privat. Wenn Sie Transcribe verwenden, geschieht alles direkt auf Ihrem Mac. Das bedeutet, dass Ihre Daten weder in die Cloud gesendet noch mit anderen geteilt werden." Weitere Einzelheiten zu der neuen Funktion sind im Unternehmens-Blog zu finden.

Das ab macOS Big Sur 11 lauffähige Audio Hijack nimmt den Ton von beliebigen Quellen, wie beispielsweise von Anwendungen, Audio-Eingabegeräte oder Web-Seiten, auf und kostet 77 US-Dollar. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

Rogue Amoeba Software hat sich auf Audio-Anwendungen für den Mac spezialisiert und ist neben Audio Hijack auch durch Airfoil (Streaming) und Fission (Editor) bekannt. Die erste Version von Audio Hijack erschien vor mehr als zwei Jahrzehnten.

 
Audio Hijack
 
Audio Hijack: Audio-Aufnahme aus beliebigen Quellen.
Bild: Rogue Amoeba Software.

 

Der Hersteller über die Software: "Audio Hijack ist ein leistungsfähiges Dienstprogramm für die Aufnahme beliebiger Audiosignale unter macOS. Audio von einzelnen Anwendungen wie Safari oder Skype, Hardware-Audiogeräte wie Mikrofone und Mischpulte und sogar die gesamte Audioausgabe des Systems können gespeichert werden. Einfach gesagt: Was unter macOS zu hören ist, kann Audio Hijack aufzeichnen.

Die Benutzer haben buchstäblich Hunderte von großartigen Einsatzmöglichkeiten für Audio Hijack gefunden. Die beiden beliebtesten Anwendungen sind vielleicht das Erstellen von Podcasts und die Aufnahme von VoIP-Anwendungen wie Skype und Zoom. Mit der zunehmenden Nutzung der Internet-Telefonie ist auch der Wunsch gewachsen, diese aufzuzeichnen, und Audio Hijack hat diesen Wunsch erfüllt. Audio Hijack wird auch häufig zur Archivierung von Streaming-Audio-Inhalten aus dem Internet verwendet.

Seit kurzem bietet Audio Hijack auch die Möglichkeit, Audiodaten an andere zu streamen, z.B. über beliebte Dienste wie YouTube live und Twitch. Die Blöcke Live Stream und Broadcast machen es Podcastern leicht, Live Feeds zu erstellen, Musikern, ihre Arbeit zu präsentieren und vieles mehr."