Logic Pro: Apple aktualisiert Abo-App für iPad

07. Nov. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die im Frühjahr eingeführte, zur Miete angebotene iPad-App von Logic Pro aktualisiert. Die Version 1.1 enthält nach Herstellerangaben funktionelle Erweiterungen, Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die Unterstützung für iPadOS 16 wurde eingestellt.

Die App benötigt nun mindestens iPadOS 17. Apple hebt die folgenden Neuerungen in Logic Pro 1.1 für iPadOS hervor (Fehlerkorrekturen sind in den Versionsanmerkungen aufgeführt):

"• Erstelle veröffentlichungsreife Mixe mit dem Mastering-Assistenten und dessen breiter Palette intuitiver Werkzeuge zur Sound-Gestaltung.
• Nimm mit dem integrierten Mikrofon oder einem verbundenen Audiogerät live im Quick Sampler auf, um Instrumente und Drum-Kits zu erstellen.
• Dank der neue hinzugefügten Unterstützung von Split View und Stage Manager kannst du nahtlos mit mehreren Apps wie „Sprachmemos“ parallel arbeiten.

 
Logic Pro
 
Logic Pro für iPad: Alle Funktionen gibt es nur auf dem Mac.
Bild: Apple.

 

• Wähle in der App „Dateien“ mehrere Dateien gleichzeitig aus und ziehe sie, um schnell Drum-Kits zu erstellen oder Stems zu deinem Projekt hinzuzufügen.
• Höre Samples, Loops und Instrumente in der Übersicht an, indem du mit dem Finger nach oben oder unten streichst.
• Das kostenlose Sample Alchemy-Paket „Hybrid Textures“ enthält eine Sammlung von 70 Patches und mehr als 80 Loops, die auf der Basis von Geräuschen in kreative, spielbare Instrumente verwandelt wurden."

Logic Pro für iPadOS 17 kostet wahlweise 4,99 Euro pro Monat oder 49,99 Euro pro Jahr und erfordert ein Tablet mit A12-Chip oder besser. Mehrere Funktionen bleiben dem Mac vorbehalten, darunter bestimmte Instrumente, Effekte sowie viele Dritthersteller-Plug-ins.