Apple: iMac M3 unterstützt hochohmige Kopfhörer

09. Nov. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Der neue iMac mit M3-Prozessor bietet neben einer höheren Rechen- und Grafikleistung, Unterstützung für mehr Arbeitsspeicher und aktualisierten Funkschnittstellen eine weitere kleine, aber feine Neuerung gegenüber dem M1-Vorgängermodell: Die Unterstützung für hochohmige Kopfhörer.

Darauf weist Apple in einem aktualisierten Support-Dokument hin. Darin heißt es: "Die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an kompatiblen Mac-Computern bietet eine DC-Lasterkennung und einen adaptiven Spannungsausgang. Dein Mac kann die Impedanz des angeschlossenen Geräts erkennen und passt seinen Ausgang an Kopfhörer mit niedriger und hoher Impedanz sowie an Audiogeräte mit Line-Pegel an.

 
iMac M3
 
iMac M3 unterstützt hochohmige Kopfhörer.
Bild: Apple.

 

Wenn du Kopfhörer mit einer Impedanz von weniger als 150 Ohm anschließt, liefert die Kopfhörerbuchse bis zu 1,25 Volt RMS. Bei Kopfhörern mit einer Impedanz von 150 bis 1.000 Ohm liefert die Kopfhörerbuchse 3 Volt RMS. Dadurch kann ein externer Kopfhörerverstärker überflüssig werden.

Mit Impedanzerkennung, adaptivem Spannungsausgang und einem integrierten Digital-Analog-Wandler, der Abtastraten von bis zu 96 kHz unterstützt, kannst du Hi-Fi-Audio in voller Auflösung direkt über die Kopfhörerbuchse deines Mac genießen."

Somit sind nun alle Mac-Baureihen mit Unterstützung für hochohmige Kopfhörer ausgestattet.