Santander gibt Unterstützung für Apple Pay bekannt

14. Nov. 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Die Bank Santander hat heute den Startschuss für Apple Pay gegeben. Santander-Kunden in Deutschland mit einer Debit- oder Kreditkarte von Visa können Apples Bezahldienst ab sofort einrichten und nutzen.

"Ob im Geschäft oder im Online Shop - mit Apple Pay zahlen Sie Ihre Einkäufe in Sekunden. Überall da, wo Sie das Apple Pay-Logo und das Kontaktlos-bezahlen-Logo sehen. Ganz ohne Geldbeutel, Kartensuche oder PIN Eingabe. Und mit hoher Sicherheit und Schutz Ihrer persönlichen Daten", heißt es auf der Santander-Webseite. Dort ist auch eine Anleitung zur Apple-Pay-Einrichtung zu finden.

Nach der Postbank - die Einführung erfolgte im September - ist Santander der zweite Apple-Pay-Neuzugang binnen weniger Monate. Welche deutsche Banken den Bezahldienst inzwischen unterstützen, listet Apple in einem Support-Dokument auf.

Zur Nutzung muss die Santander-Karte in die Wallet-App von iOS/iPadOS und watchOS aufgenommen werden - ein entsprechender Eintrag für die Santander ist seit kurzem verfügbar. Über die von Apple Pay unterstützten Geräte informiert Apple in einem Support-Dokument.

 
Apple Pay
 
Apple Pay ist jetzt auch bei Santander verfügbar.
Bild: Apple.

 

Mit Apple Pay lässt sich via iPhone oder Apple Watch kontaktlos in Supermärkten, im Einzelhandel, im öffentlichen Nahverkehr, in der Gastronomie und bei Dienstleistern bezahlen, sofern ein kompatibles Terminal verfügbar ist. Außerdem kann mit Apple Pay im Internet eingekauft werden – sowohl über Apps als auch via Web mit Safari (dies funktioniert auch mit iPads und Macs).

Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto des Anwenders abgebucht, einige Banken unterstützt auch die Girocard. Die Authentifizierung und Freigabe einer Transaktion erfolgt via Face-ID oder Touch-ID. Bei Macs ohne Touch-ID lassen sich Apple-Pay-Einkäufe via Apple Watch oder iPhone abschließen. Apple Pay kann in über 75 Ländern genutzt werden.