USB-C-SSD am iPhone 15 Pro: Neue App misst Schreibgeschwindigkeit

14. Nov. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Mit iPhone 15 Pro (Max) lassen sich erstmals ProRes-Videoaufnahmen auf einem externen Laufwerk mit USB-C-Schnittstelle speichern, beispielsweise eine SSD oder ein Stick. Für die Videoproduktion - für die Apple das iPhone Pro immer stärker positioniert - ist dies ein klarer Schritt nach vorn, da die Beschränkung auf den internen Speicher entfällt.

Der US-Hersteller OWC hat nun eine iPhone-App veröffentlicht, die die Schreibgeschwindigkeit des angeschlossenen USB-C-Speichermediums misst und darüber informiert, ob es schnell genug für die ProRes-Aufnahme ist. OWC Drive Speed für iOS 17 steht kostenlos zum Download bereit und liegt auf Englisch vor.

 
OWC Drive Speed
 
OWC Drive Speed: Neue App für iPhone 15 Pro (Max).
Bild: OWC.

 

OWC über die neue Software: "Mit der Veröffentlichung des iPhone 15 Pro hat Apple die Möglichkeiten für Videoaufnahmen mit dem iPhone verändert, indem es den Benutzern ermöglicht, den Speicherplatz über das iPhone hinaus auf angeschlossene externe Laufwerke zu erweitern. Um die neuen Möglichkeiten optimal zu nutzen und sicherzustellen, dass Videofilmer jedes Bild wie erwartet aufnehmen, hat OWC Drive Speed entwickelt, eine neue App für das iPhone zur Messung und Optimierung von Videoübertragungen zwischen dem iPhone und externen Laufwerken.

Drive Speed prüft die Videodatenübertragungsraten und die Speichergrenzen des an ein iPhone angeschlossenen externen Speichers. Die Nutzer können verschiedene Aufnahmevariablen wie Format, Bildrate und Dauer überprüfen. Drive Speed sorgt für einen nahtlosen, effizienten Dateiaustausch, weniger Bildausfälle und die Gewissheit, dass Sie über die nötige Speicherkapazität verfügen, um alles aufzunehmen."

Nähere Informationen zur ProRes-Unterstützung auf dem iPhone sind in einem Support-Dokument von Apple zu finden.