3D-Grafiksuite Blender: Version 4.0 unterstützt Hardware-Raytracing auf M3-Prozessoren

17. Nov. 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Blender, eine umfangreiche und zugleich kostenfreie 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, ist in der Version 4.0 erschienen. Die wichtigste Neuerung für die Mac-Plattform: Das hardwarebeschleunigte Raytracing der Prozessorserie M3 wird nun unterstützt, für eine erheblich höhere Leistung.

Das Open-Source-Projekt teilte mit: "Der neue Apple M3 Prozessor unterstützt Hardware-Raytracing. Cycles nutzt dies standardmäßig, wobei MetalRT in den GPU-Geräteeinstellungen auf 'Auto' eingestellt ist.

Für die M1- und M2-Prozessoren ist MetalRT nicht länger ein experimentelles Feature und wird nun vollständig unterstützt. Es ist jedoch standardmäßig deaktiviert, da der Cycles-eigene Intersection-Code immer noch eine bessere Leistung aufweist, wenn kein Hardware-Raytracing vorhanden ist."

 
Blender
 
Blender: Version 4.0 unterstützt Hardware-Raytracing auf dem M3.
Bild: blender.org.

 

Weiter heißt es zu Blender 4.0: "Blender 4.0 stellt einen großen Sprung beim Rendering, bei den Kreativwerkzeugen und mehr dar, um Ihre Gestaltungsfreiheit auf ein neues Niveau zu heben. Light Linking, AgX, neues Principled BSDF, Geometry Nodes Repeat Zone, USD Verbesserungen und so viel mehr", heißt es weiter in der Ankündigung.

Es gibt eine große Zahl an funktionellen Neuheiten und Verbesserungen, die das Projekt auf dieser Web-Seite ausführlich vorstellt. Außerdem wurden in einigen Bereichen umfangreiche Leistungsoptimierungen vorgenommen.

Die Mac-Systemanforderungen blieben unverändert: macOS Catalina 10.15 oder neuer auf Intel-Macs und macOS Big Sur 11 oder neuer auf Apple-Silicon-Macs. OpenGL wird unter macOS nicht mehr unterstützt, das Programm setzt jetzt eine Metal-kompatible GPU voraus.

Blender ist eine freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung. Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert.

Die vorherige Versionsreihe, Blender 3.6.x, wird im Rahmen der Langzeitversorgung noch bis zum Sommer 2025 Aktualisierungen erhalten.