Apple: macOS-Hochleistungsmodus auch für 14-Zoll-MacBook-Pro

20. Nov. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Vor zwei Jahren hat Apple in macOS einen Hochleistungsmodus exklusiv für das 16-Zoll-MacBook-Pro eingeführt, um die Bearbeitung von rechenintensiven Aufgaben zu beschleunigen. Voraussetzung ist ein Modell mit Max-Prozessor (M1, M2, M3). Nun hat der Hersteller diese Funktion auch auf dem neuen 14-Zoll-MacBook-Pro mit M3 Max verfügbar gemacht.

Dies geht aus einem aktualisierten Support-Dokument von Apple hervor. Darin wird nun das neue 14,2-Zoll-Modell mit M3 Max explizit erwähnt. Im (Hoch-) Leistungsmodus laufen die Lüfter mit höheren Drehzahlen zur besseren Wärmeableitung, was mit einem höheren Geräuschpegel einhergeht. Apple beschreibt die Funktionsweise wie folgt:

 
MacBook Pro M3, M3 Pro und M3 Max
 
Neues MacBook Pro: Hochleistungsmodus auch für 14-Zoll-Modell mit Max-Chip.
Bild: Apple.

 

"Standardmäßig ist auf deinem Mac der Modus 'Automatisch' aktiviert, der ein Gleichgewicht zwischen Energieverbrauch und Leistung bietet. Im Modus 'Energie sparen' wird der Energieverbrauch reduziert, um die Batterielaufzeit zu verlängern. Im Leistungsmodus können die Lüfter mit höheren Geschwindigkeiten betrieben werden. Dank der zusätzlichen Kühlleistung kann das System bei sehr intensiven Aufgaben eine höhere Leistung bereitstellen.

Der Leistungsmodus kann die Leistung bei grafikintensiven Arbeitsabläufen wie der Farbkorrektur von 8K ProRes 4444- oder 8K DNxHR-Videos verbessern. In Videobearbeitungs- und 3D-Anwendungen können Exporte schneller ausgeführt und die Wiedergabe flüssiger werden, wenn der Leistungsmodus aktiviert ist. Im Leistungsmodus kann der Lüfter schneller und somit auch lauter sein. Der Leistungsmodus kann unabhängig davon verwendet werden, ob der Mac an eine Stromquelle angeschlossen ist oder nicht."

Der Leistungsmodus benötigt deutlich mehr Energie, da neben den schneller laufenden Lüftern der Prozessor die Maximallast zieht, entsprechend verkürzt sich beim Akkubetrieb die Laufzeit pro Ladung. Daher sollte der Modus unterwegs ohne Netzteil nur punktuell eingesetzt werden.