Apple vergibt App-Store-Awards für das Jahr 2023

04. Dez. 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Zweimal im Jahr zeichnet Apple besonders gelungene Software für die hauseigenen Plattformen aus: Im Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC und gegen Jahresende zu Beginn der Weihnachtszeit. Nun hat Apple die Gewinner der App-Store-Awards 2023 bekanntgegeben. Zur Mac-App des Jahres wurde demnach Photomator vom Pixelmator-Entwicklerteam gekürt, während "Lies of P" das Mac-Spiel des Jahres ist.

Die iPhone-App des Jahres 2023 ist AllTrails, zum iPhone-Spiel des Jahres wurde "Honkai: Star Rail" gekürt. Die weiteren Preisträger stellt Apple auf eine App-Store-Sonderseite vor. Das Unternehmen teilte mit:

"Die diesjährigen Gewinner zeigen die ganze Bandbreite an Kreativität, technischer Innovation und Design, die im App Store und im Apple Ökosystem möglich ist. AllTrails vernetzt die Community durch umfassende Wanderführer und Outdoor Abenteuer für alle. Prêt-à-Makeup bietet professionellen Künstlern und Gelegenheitsnutzern einen realitätsgetreuen Makeup Skizzenblock auf dem iPad und fördert gleichzeitig Inklusion und Selbstentfaltung.

 
Lies of P
 
Lies of P: Düsteres Pinocchio-Adventure ist Mac-Spiel des Jahres 2023.
Bild: NEOWIZ.

 

Die auf maschinellem Lernen basierenden Werkzeuge von Photomator vereinfachen und optimieren fortgeschrittene Bildbearbeitungsaufgaben. MUBI kuratiert außergewöhnliche Indie und internationale Dokumentar-Filme mit einer menschlichen Note und SmartGym glänzt auf der Apple Watch mit einer umfassenden Mediathek an Übungen, Trainingsplänen und zuverlässigen Fitnessreports.

In der Kategorie 'Spiele' führt Honkai: Star Rail durch eine Geschichte voller komplexer Charaktere und taktisch ausgefeilter Kämpfe auf dem iPhone, während Lost in Play Gamer dazu einlädt, im Laufe eines epischen Point-and-Click-Abenteuers eine charmante, kindliche Fantasie zu entwickeln. Lies of P präsentiert eine meisterlich gestaltete düstere Fantasiewelt, und Hello Kitty Island Adventure auf Apple Arcade bietet eine fesselnde Gamingwelt, deren Hauptziel es ist, Freunde zu finden."

Die Liste der Finalisten für die diesjährigen App-Store-Awards - knapp 40 Apps, darunter auch die Grafikdesign-Software Linearity Curve aus Deutschland - hatte Apple bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben. Daraus wurden nun die Gewinner bestimmt.