Neu bei WhatsApp: Geheimcode für Chatsperren

04. Dez. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Der Kommunikationsdienst WhatsApp arbeitet weiter intensiv an neuen Funktionen. Nachdem vor einigen Wochen ein komplett überarbeiteter Mac-Client und eine neue Sicherheitsfunktion für Anrufe eingeführt wurden, gibt es nun eine Neuerung für Chats.

Die Meta-Platforms-Tochterfirma teilte mit: "Anfang des Jahres haben wir die Chatsperre eingeführt, um Unterhaltungen über sensiblere Themen besser zu schützen. Ab heute gibt es außerdem die Möglichkeit, einen Geheimcode zu nutzen. Das ist eine zusätzliche Option, solche Chats zu schützen und sie schwerer auffindbar zu machen, wenn andere Personen Zugang zu deinem Telefon haben oder du das Telefon mit jemandem teilst.

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Seit kurzem wieder im Mac-App-Store verfügbar.
Bild: WhatsApp.

 

Mit einem Geheimcode kannst du jetzt ein individuelles Passwort festlegen, um deine gesperrten Chats zusätzlich zu schützen. Der Geheimcode unterscheidet sich von dem Passwort, das du nutzt, um dein Telefon zu entsperren. Du hast die Möglichkeit, den Ordner 'Gesperrte Chats' in deiner Chatliste zu verbergen. Erst wenn du den geheimen Code in die Suchleiste eingibst, können diese Chats entdeckt werden. Wenn dir das nicht zusagt, kannst du sie auch in deiner Chatliste anzeigen lassen. Wenn du einen neuen Chat sperren möchtest, kannst du ihn einfach länger gedrückt halten, um die Sperrung zu aktivieren. Du musst nicht extra die Chateinstellungen öffnen."

Die neue Funktion wird schrittweise weltweit eingeführt, d. h. sie ist noch nicht sofort für alle Anwender zugänglich. Die technischen Einzelheiten erläutert WhatsApp in einem Support-Dokument.