Steinberg: HALion-Engine jetzt auch für Cubasis und Dorico auf iPads

18. Dez. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Steinberg hat die Musikproduktions-App Cubasis in der Version 3.6 veröffentlicht, ebenso Dorico 5.1 für iPads. "Zum allerersten Mal wurde die leistungsfähige Engine hinter Steinbergs Sampler-Workstation HALion mit Cubasis und Dorico für iPad auf mobile Smart-Devices portiert, wodurch sich völlig neue kreative Möglichkeiten eröffnen", teilte das Unternehmen mit Sitz in Hamburg mit.

Cubasis 3.6 kostet regulär 59,99 Euro und setzt mindestens iOS/iPadOS 13 voraus. Die Versionsanmerkungen mit allen Änderungen sowie Video-Tutorials sind auf dieser Web-Seite zu finden. Dorico für iPads läuft ab iPadOS 14 und kostet regulär 139,99 Euro. Der Hersteller über die Neuerungen:

"Cubasis 3.6 wird ab sofort durch vier aufregende und einzigartige Instrumente auf Basis von Steinbergs leistungsfähiger HALion-Engine ergänzt, welche das Komponieren unterwegs auf ein völlig neues Niveau heben werden. Ein wunderschönes LoFi-Piano kommt kostenfrei on top. Per optionalem In-App-Kauf steht nun die komplett neue HALion Sonic Selection Musik-Workstation zur Kreation epischer Tracks zur Verfügung. Darüber hinaus können Nutzer mit den ebenfalls erhältlichen FM-Lab basierten Instrumenten Neo FM und FM Classics in die Tiefen der FM-Synthese abtauchen.

 
Cubasis
 
Cubasis 3.6 mit HALion-Instrumenten erschienen.
Bild: Steinberg.

 

Dorico für iPad 5.1 beinhaltet ab sofort neue HALion-gestütze und General-MIDI-kompatible Sounds – ohne Aufpreis. Über optionale In-App-Käufe lassen sich via Abo (monatlich oder jährlich) oder zeitlich unlimitierte Freischaltung, die Sounds der Iconica-Sketch-Library, einem kompletten, aus 34 verschiedenen Instrumenten und 140 spezifischen Artikulationen bestehenden Orchesters speziell für iPad nachrüsten."

Darüber hinaus warten die Updates mit Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen und Fehlerkorrekturen auf. Neu in Dorico für iPad sind außerdem eine Kurzbefehlleiste und Apple-Pencil-Optimierungen.